Umstellung auf Quartale

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Achim Romanski
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:35
Schulform: Ganztagsgymnasium
Motto: Hai!

Re: Umstellung auf Quartale

Beitrag von Achim Romanski »

Hallo Herr Raffenberg,
ich bin jetzt noch einmal ihre ausführliche Anleitung oben durchgegangen und habe es Schritt für Schritt nachvollzogen. Es klappt einfach nicht.
Ich weiß nicht ob ich mich zu doof anstelle. Bei mir werden nur die Fächer ohne Kursangabe übernommen und im aktuellen Halbjahr angezeigt. Die Auswahlmöglichkeit von Fächer mit Kurseintrag übernehmen und Fortschreibungsart ignorieren habe ich beide angehakt. Die Kurse ansich werden ebenfalls nicht in das Kurse-tool übernommen. Auch nach drücken des Buttons "kurse neu laden" passiert nichts. Ein Neustart von Schild ändert auch nichts. Wenn ich dann die Kurse vom 2. Halbjahr kopiere und im 3. Q einfüge, kann ich sie zumindest einzeln im aktuellen Halbjahr auswählen. Aber das hilft ja leider auch nicht weiter.
Es geht aber anstandslos, wenn ich die Fächer aus dem vergangenen Halbjahr lade.
Ich hoffe ich nerve nicht zu doll. Ich würde es gern noch hinbekommen. Aber jetzt erstmal ein schönes Wochenende.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Quartale

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Romanski,
ich muss mich entschuldigen. Mir ist beim Durchspielen aufgefallen, dass die Kurse tatsächlich auf der Strecke bleiben, wenn man die Fächer aus einem zukünftigen Abschnitt holt. Bei zurückliegenden Halbjahren klappt das Problemlos. Dann können Sie Kurse auf diesem Weg nicht holen. Deshalb hier ein zweiter recht flotter Lösungsvorschlag:

Bleiben Sie zuächst mit Schule und Schülern in 2022 4. Quartal (2. Halbjahr). Stellen Sie auf Quartalsbetrieb um und wählen dann Datenaustausch _> Schnittstelle Schild-NRW -> Export. Markieren Sie hier Kurse und SchuelerLeistungsdaten. Zudem "Nur aktuellen Abschnitt exportieren".

Öffnen Sie die SchuelerLeistungsdaten.dat in einem Texteditor (z.B. das Notepad) und wählen dort die Funktion "Suchen und Ersetzen". Ersetzen Sie nun die Zeichenfolge |2022|4| durch die Zeichenfolge |2022|3|. Machen Sie das gleiche mit der Kurse.dat. Eretzen Sie dort in einem zweiten Schritt ebenfalls die Zeichenfolge |2022|3|| durch die Zeichenfolge |2022|3|05,06,07,08,09,EF,Q1,Q2| , wobei die Auflistung der schulinternen Bezeichnung der Jahrgänge an Ihrem Gymnasium entsprechen muss. Leider gibt es beim Export einen Bug, weshalb hier die Jahrgänge für den Import ergänzt werden müssen.

Speichern Sie beide Dateien mit der gleichen Dateiendung (einfach speichern anklicken).

Setzen Sie nun Schule und Schüler wie oben beschrieben ein Quartal zurück. Legen Sie unter Extras die fehlenden Lernabschnitte an. Importieren Sie nun über den gleichen Weg die geänderten .dat-Dateien. Im Iportdialog müssen Sie keine weiteren Einstellungen vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“