Seite 1 von 2

Statt Fehlstunden sollen Fehltage aufs Ankreuzzeugnis

Verfasst: Dienstag 29. Juni 2021, 13:22
von burmeister
Hallo zusammen,

eine Schule möchte Fehltage anstatt Fehlstunden auf dem Ankreuzzeugnis.
Dachte, es ginge einfach über die .ini, aber der Eintrag "versäumte Tage" zeigt keine Wirkung:

[Fehlzeitentext]
versäumte Tage

Wo hat man noch Zugriff? Zeugnis erscheint mir etwas sperrig.

Schöne Grüße

Burmeister

Re: Statt Fehlstunden sollen Fehltage aufs Ankreuzzeugnis

Verfasst: Dienstag 29. Juni 2021, 16:10
von Pfotenhauer
Hallo.

Es muss me. "Fehlstunden" oder "Fehltage" heißen "versäumte Tage" erkennt er nicht.

Re: Statt Fehlstunden sollen Fehltage aufs Ankreuzzeugnis

Verfasst: Mittwoch 30. Juni 2021, 08:59
von burmeister
[Fehlzeitentext]
Fehltage

Auf dem Zeugnis erscheint immer noch versäumte Stunden.

[Ursprünglich stand in der .ini "versäumte Stunden".]

Grüße

Holger Burmeister

Re: Statt Fehlstunden sollen Fehltage aufs Ankreuzzeugnis

Verfasst: Mittwoch 30. Juni 2021, 09:46
von Raffenberg
Der Fehlstundentext ist in dem dynamischen Subreport Zeugnis_Kopf_GS hart als Text hinterlegt. Hier wird kein ini-Text ausgelesen. Dies geschieht zwar im Zeugnis selbst, allerdings wird dort der Parameter nicht an den Kopf übergeben.

Re: Statt Fehlstunden sollen Fehltage aufs Ankreuzzeugnis

Verfasst: Mittwoch 30. Juni 2021, 09:55
von Raffenberg
Ich habe das Zeugnis und den Subreport mal schnell angepasst. Mit den Dateien sollte es funktionieren.
.
GS-AnkreuzZeugnis.rtm
(599.53 KiB) 40-mal heruntergeladen
Zeugnis_Kopf_GS.rtm
(20.61 KiB) 52-mal heruntergeladen
GS-AnkreuzZeugnis_Mit_Erlaeuterung.rtm
(589.86 KiB) 49-mal heruntergeladen
GS-AnkreuzBeurteilung.rtm
(538.47 KiB) 46-mal heruntergeladen

Re: Statt Fehlstunden sollen Fehltage aufs Ankreuzzeugnis

Verfasst: Mittwoch 30. Juni 2021, 10:28
von burmeister
Danke, superschnell!

Die Zeugnisse haben nur den kleinen Schönheitsfehler, dass "me. Fehlstunden" erscheint anstatt bloß "Fehlstunden".
Könntest du das noch einmal ändern?

Mich würde auch interessieren, wie da genau der Zugriff dann auf den Text ist.

Schöne Grüße

Holger Burmeister

Re: Statt Fehlstunden sollen Fehltage aufs Ankreuzzeugnis

Verfasst: Mittwoch 30. Juni 2021, 10:42
von Uli Dierkes
;) m.E. wäre wahrscheinlich erkannt worden.

Re: Statt Fehlstunden sollen Fehltage aufs Ankreuzzeugnis

Verfasst: Mittwoch 30. Juni 2021, 11:01
von Raffenberg
Da war noch eine variable Sonderabfrage in den Zeugnissen drin. Den Kopf habe ich nicht verändert (meine ich). Klappt es jetzt?
.
GS-AnkreuzBeurteilung.rtm
(538.46 KiB) 43-mal heruntergeladen
GS-AnkreuzZeugnis_Mit_Erlaeuterung.rtm
(589.88 KiB) 48-mal heruntergeladen
GS-AnkreuzZeugnis.rtm
(599.54 KiB) 41-mal heruntergeladen
Zeugnis_Kopf_GS.rtm
(20.61 KiB) 45-mal heruntergeladen

Re: Statt Fehlstunden sollen Fehltage aufs Ankreuzzeugnis

Verfasst: Mittwoch 30. Juni 2021, 11:09
von Raffenberg
Im Zeugnis werden Daten für den dynamischen Kopf bereitgestellt. Dort habe ich den Fehlzeitentext ergänzt, der vorab aus der ini geladen wird:
.
Zeugnisse.png
Zeugnisse.png (79.23 KiB) 1645 mal betrachtet
.
Im Kopf werden die übergebenen Daten ausgewertet. Hier muss der neue Fehlzeitentext ergänzt werden (globale Variable vorab hinzugefügt). Diese globale Variable wird dann an das Fehlzeitenlabel übergeben.
.
kopf.png
kopf.png (94.63 KiB) 1645 mal betrachtet
kopf2.png
kopf2.png (22.15 KiB) 1645 mal betrachtet

Re: Statt Fehlstunden sollen Fehltage aufs Ankreuzzeugnis

Verfasst: Mittwoch 30. Juni 2021, 11:36
von burmeister
Es gab hier einen Tippfehler in der .ini :shock:

Alles läuft.

Danke, auch für die Darstellung

Holger Burmeister