Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von Kurosinski »

nilleholger hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2024, 12:53 Eine wirklich schöne Übersicht, allerdings werden bei uns nicht die passenden Lehrer bei E- und G-Kursen angezeigt..

Wir suchen weiter eine einseitige Übersicht mit allen Noten und den Differnezierung E und G
Ich habe das mal in klein ergänzt.
Und in Farbe - bin aber bei den Farben nicht sicher, ob diese geeignet erscheinen.
Evtl gibt es ja noch einen Layout Vorschlag?!
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von Kurosinski »

Die bunte Version hat mir gar nicht gut gefallen.

Daher hier eine etwas aufgeräumtere Variante. E und G-Ebene sind hoch- bzw. tiefgestellt dargestellt.
Die Note ist nicht mehr zentriert, sondern linksbündig und auch nicht mehr bold dargestellt.
Noten E-G.png
Noten E-G.png (6.87 KiB) 1272 mal betrachtet
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von Kurosinski »

Ich habe auf Wunsch die ausführlichere Übersicht (mit etwa 11 Schülern pro Seite) etwas angepasst und ein paar Informationen ergänzt:
- Es erscheinen E-/G-Kurse im Notenfeld,
- Die Lernbereichsnoten werden angezeigt,
- ein möglicher Abschluss, falls berechnet wird dargestellt,
- mögliche Nachprüfungsfächer erscheinen (hoffentlich vollständig).

Ich hoffe, dieser Report arbeitet wie gewünscht - ich habe nur rudimentär getestet.
LB, NP, Abschluss.png
LB, NP, Abschluss.png (5.57 KiB) 1231 mal betrachtet
Hier die Datei:
MeierA
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 1. März 2019, 09:18
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von MeierA »

Vielen Dank!!
nilleholger
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:55
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von nilleholger »

Die sind wirklich tolle Übersichten, die die Arbeit sehr erleichtern können. zwei Anmerkungen dazu: erstens werden auf der einseitigen Konferenz Übersicht alle Zieldifferenten Schüler mit Le gekennzeichnet. Dies kann durchaus zur Verwirrung führen, da diese ja auch andere Förderschwerpunkte haben können beziehungsweise DaZ Schüler sind.
Außerdem wäre auf der einseitigen Übersicht eine Darstellung der Prognosen sicherlich sehr hilfreich.

Auch die eindeutige Markierung von fehlenden Noten ist sehr hilfreich. Allerdings wäre es sehr hilfreich, wenn ersichtlich wäre, ob fachbezogene Lernentwicklungen bereits eingetragen wurden. Dann hätten die Kollegen ihre Schuldigkeit bei zieldifferenten Kindern ja getan.
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von JensSpeh »

Für die fehlenden Noten gibt es ja den Gruppenprozess. Die Prognosen sind auf dem Report ganz rechts dargestellt.

Mir gefällt da nicht, dass die Darstellung bei vielen verschiedenen AGs, die wir anbieten so sehr in die Länge gezogen wird, da gefällt mir unsere Darstellung besser, auch das wir ein Vergleichsquartal dabei haben und die Entwicklung dadurch deutlich werden kann. Fehlende Noten werden da auch mit gelber Farbe markiert. Was die FSPs angeht, haben wir auch (allerdings nur als Zahl, der Einfachheit halber) beide möglichen aufgeführt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von Kurosinski »

nilleholger hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 17:14 erstens werden auf der einseitigen Konferenz Übersicht alle Zieldifferenten Schüler mit Le gekennzeichnet. Dies kann durchaus zur Verwirrung führen, da diese ja auch andere Förderschwerpunkte haben können beziehungsweise DaZ Schüler sind.
Außerdem wäre auf der einseitigen Übersicht eine Darstellung der Prognosen sicherlich sehr hilfreich.

Auch die eindeutige Markierung von fehlenden Noten ist sehr hilfreich. Allerdings wäre es sehr hilfreich, wenn ersichtlich wäre, ob fachbezogene Lernentwicklungen bereits eingetragen wurden. Dann hätten die Kollegen ihre Schuldigkeit bei zieldifferenten Kindern ja getan.
Danke für die Hinweise!
Insbesondere die "falsche" Darstellung beim FSP.
Da muss ich einmal schauen und über eine geänderte Darstellung nachdenken.

Ob die Prognose noch auf die einseitige Übersicht passt, werde ich probieren.

Die fachbezogenen Texte (und AuS) möchte ich in der Tat noch aufnehmen - allerdings im detaillierten Report (3 Seiten pro Klasse).

Ich werde daran arbeiten!
JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 17:24 Für die fehlenden Noten gibt es ja den Gruppenprozess. Die Prognosen sind auf dem Report ganz rechts dargestellt.

Mir gefällt da nicht, dass die Darstellung bei vielen verschiedenen AGs, die wir anbieten so sehr in die Länge gezogen wird, da gefällt mir unsere Darstellung besser, auch das wir ein Vergleichsquartal dabei haben und die Entwicklung dadurch deutlich werden kann. Fehlende Noten werden da auch mit gelber Farbe markiert. Was die FSPs angeht, haben wir auch (allerdings nur als Zahl, der Einfachheit halber) beide möglichen aufgeführt.
Die Darstellung der Entwicklung der Noten finde ich auch gut - da würde ich auch ihren Report gerne nutzen.
Ich werde ihn bei uns einmal vorstellen.

In der Tat ist es schwierig, bei vielen Fächern die Darstellung noch übersichtlich zu halten, da auf einem A4 Blatt der Platz irgendwann nicht mehr reicht oder die Schrift zu klein wird.
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von JensSpeh »

Deswegen ist ja unser Report sehr schön. ;-)
Wir haben ja Pflicht-AGs, und bei der Darstellung kann man schnell erkennen, wem eine solche fehlt, da sämtlicher weiterer Unterricht zusammen dargestellt wird. Ausnahmen lassen sich schnell erkennen, wenn man im Jahrgang 07 und 08 auf das WP-Fach schaut (Fremdsprache braucht keine AG, da diese 4 statt 3 Stunden unterrichtet wird). Habe jetzt endlich auch mal die Zeit gefunden, den Fachlehrer des weiteren Unterrichts zu ergänzen. Die Prognose habe ich ganz nach links gerückt und den gewonnenen Platz für die möglichen Nachprüfungsfächer genutzt.

Jedes Jahr etwas besser werden :-)

PS: Den Notendurchschnitt drin zu haben wäre auch nicht schlecht...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
MeierA
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 1. März 2019, 09:18
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von MeierA »

Kurosinski hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 18:08 Ich habe auf Wunsch die ausführlichere Übersicht (mit etwa 11 Schülern pro Seite) etwas angepasst und ein paar Informationen ergänzt:
- Es erscheinen E-/G-Kurse im Notenfeld,
- Die Lernbereichsnoten werden angezeigt,
- ein möglicher Abschluss, falls berechnet wird dargestellt,
- mögliche Nachprüfungsfächer erscheinen (hoffentlich vollständig).

Ich hoffe, dieser Report arbeitet wie gewünscht - ich habe nur rudimentär getestet.
LB, NP, Abschluss.png

Hier die Datei:
Konferenzliste Klassen Übersicht Noten, Bemerkungen, Zuweisungen, Fehlstunden, Durchschnitt, Epochalfächer, ZD, DAZ, GS Empf, LB, Abschluss, NP.rtm

Der Report ist wirklich klasse!
Könnten Sie vielleicht noch folgende Änderungen vornehmen:
1. Nur Fächer anzeigen, die auch auf das Zeugnis kommen
2. Fehlende Lernbereichsnoten farblich markieren, so wie bei den anderen Noten auch
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von Kurosinski »

Da in dem Report die "Fachübersicht"-Tabelle für die Fächer genutzt wird, werden - meine ich - alle Fächer dargestellt.
Daher ist es schwierig mit dem ausblenden - oder unmöglich.

Die Lernbereiche werde ich überarbeiten.
Gute Idee.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“