Seite 1 von 1

Start des Feldtests

Verfasst: Donnerstag 24. Juni 2021, 11:40
von Blomeyer
zsm_modul.png
zsm_modul.png (15.21 KiB) 7634 mal betrachtet
Mit der PC-Anwendung ZSM (Zeugnis-Signier-Modul) können Abiturzeugnisse digital signiert werden. Dadurch können Ihre Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu ihrem herkömmlichen Zeugnis in Papierform in den Besitz eines digitalen Zeugnisses in Form einer PDF-Datei kommen. Dessen Echtheit lässt sich anhand einer eingebetteten Signatur und einem anonymisierten Blockchain-Eintrag bei der Bundesdruckerei auf digitalem Wege schnell überprüfen. An einigen Universitäten/Hochschulen in NRW können sich Ihre Absolvent/innen dann schon im Sommer 2021 mit Hilfe dieses digitalen Zeugnisses online immatrikulieren.
Voraussetzung für die Verwendung von ZSM ist, dass Sie an Ihrer Schule SchILD einsetzen. Damit erzeugen Sie dann zunächst herkömmliche Abiturzeugnisse als PDF-Dateien und signieren diese dann in einem zweiten Schritt digital mit Hilfe des Programms ZSM für diejenigen Absolvent/innen, die dazu ihre Zustimmung erteilt haben. ZSM untersützt Sie außerdem in dem vorgelagerten Prozess der Information Ihrer Schülerinnen und Schüler über diese Möglichkeit und der Verwaltung der erteilten Zustimmungen (diese werden automatisiert von einem gesicherten Server abgerufen und in ZSM angezeigt).
Mit dem Beginn der Testphase (Juni 2021) wurden alle Schulleitungen, die teilnehmen können, durch eine Dienstmail informiert.

Download-Links: