Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinen AGs. Nachdem ich zu Beginn des Schuljahres die Fortschreibungsart der AGs auf "Nur Def.,JG beibehalten" gestellt habe, weil diese ja nicht mitwachsen, sind nun nach dem Halbjahreswechsel alle Zuteilungen wieder weg. Daher habe ich zwei Fragen:
1. Wie muss man die AGs einstellen, damit sie samt Teilnehmer ins nächste Halbjahr übertragen werden?
2. Gibt es eine Möglichkeit trotz bereits vollzogenen Halbjahreswechsels die Belegungen noch nachzuladen?
Vielen Dank vorab!
AG-Belegungen ins zweite Halbjahr übertragen
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
Björn Schnieder
- Schulform: Gymnasium
Re: AG-Belegungen ins zweite Halbjahr übertragen
Hallo!
Bei einem Abschnittswechsel müssen Sie "Komplett" einstellen. Erst bei einem Schuljahreswechsel wäre "Nur Def..." sinnvoll. Es sei denn, sie haben AGs die nur ein halbes Jahr belegt werden (haben wir im Jahrgang 5, lassen aber dennoch komplett laufen, da die Schüler die AG auch weiter belegen können...).
Zur Ihrer zweiten Frage: Vor jedem Abschnittswechsel empfiehlt sich eine Sicherung durchzuführen. Diese einspielen und den Wechsel nochmals durchführen. Komplizierte Möglichkeiten überlasse ich als Antwort den Experten...
Bei einem Abschnittswechsel müssen Sie "Komplett" einstellen. Erst bei einem Schuljahreswechsel wäre "Nur Def..." sinnvoll. Es sei denn, sie haben AGs die nur ein halbes Jahr belegt werden (haben wir im Jahrgang 5, lassen aber dennoch komplett laufen, da die Schüler die AG auch weiter belegen können...).
Zur Ihrer zweiten Frage: Vor jedem Abschnittswechsel empfiehlt sich eine Sicherung durchzuführen. Diese einspielen und den Wechsel nochmals durchführen. Komplizierte Möglichkeiten überlasse ich als Antwort den Experten...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 
Guten Tag,
mit Filter I, "Lernabschnitt / Leistungsdaten" den vorherigen Abschnitt auswählen und den Kurs unten unter "Fächer und Noten" eintragen.
Als Ergebnis haben Sie SuS, die im letzten Abschnitt den AG-Kurs belegt haben. Jetzt können Sie diese SuS im aktuellen Abschnitt über den Gruppenprozess zuweisen.
mit Filter I, "Lernabschnitt / Leistungsdaten" den vorherigen Abschnitt auswählen und den Kurs unten unter "Fächer und Noten" eintragen.
Als Ergebnis haben Sie SuS, die im letzten Abschnitt den AG-Kurs belegt haben. Jetzt können Sie diese SuS im aktuellen Abschnitt über den Gruppenprozess zuweisen.
-
Björn Schnieder
- Schulform: Gymnasium
Vielen Dank für die Hinweise, so bekomme ich das ohne allzu großen Aufwand geregelt!