Seite 1 von 2

Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2021, 11:59
von Vaske
Hier sende ich meine erste Version eines Reports, der für Nichtversetzte SuS die entsprechenden Anschreiben erzeugt. Der Report funktioniert für die Jahrgangsstufen 7-9. Diese werden automatisch gefiltert. Vorher müssen die Nichtversetzten aber einmal manuell gefiltert werden. Diesen Filter habe ich noch nicht eingebaut.
Bitte zunächst also mit Filter 1 [Reiter Lernabschnitt/Leistungsdaten/ Versetzungsvermerk Versetzt (negiert)] filtern, dann den Report drucken. Es werden 5 verschiedene Szenarien geprüft:
1) Abgang wegen 2. Wiederholung | Nachprüfung möglich
2) Abgang wegen 2. Wiederholung | keine Nachprüfung möglich | Schulpflicht erfüllt
3) Abgang wegen 2. Wiederholung | keine Nachprüfung möglich | Schulpflicht nicht erfüllt
4) Nachprüfung möglich
5) Nichtversetzung JG 7-9
Diejenigen SuS, die eine Nachprüfung machen dürfen, erhalten die Anmeldung zur Nachprüfung, die Zulassung zur Nachprüfung und die Benachrichtigung zur Nichtversetzung. Nur die Benachrichtigung zur Nichtversetzung bekommen diejenigen, die keine Nachprüfung machen dürfen.

Re: Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Verfasst: Sonntag 20. Juni 2021, 14:32
von RS-Lehrer
Guten Morgen...

Wer darf denn keine NP machen? Da gibt es doch außer bei Note 6 gar keinen, oder? Meine Info war/ist, dass in diesem Jahr genau wie im letzten SJ beliebig viele NP gemacht werden dürfen? Damit gibt es auch keinen Automatismus in Schild, der die möglichen NP-Fächer ermittelt.
Wir schreiben die möglichen NP-Fächer händisch in das entsprechende Feld.

Re: Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Verfasst: Sonntag 20. Juni 2021, 15:50
von JensSpeh
Theoretisch könnte man auch eine NP bei 6 machen...wenn nämlich für die Versetzung in die 10 der GE oder SK es eine 6 in D oder M gibt, und es reicht, dass diese Noten auf 5 angehoben wird. Denn DME sind ja auch NP-Fächer dieses Jahr! Allerdings...da könnte der Kollege vielleicht schon auf der ZK sich Arbeit ersparen...

Re: Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Verfasst: Sonntag 20. Juni 2021, 19:51
von Raffenberg
Nachprüfungen dürfen nur in Fächern mit Note 5 angesetzt werden.

Re: Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Verfasst: Sonntag 20. Juni 2021, 20:14
von JensSpeh
Zum einen:
Deswegen ja theoretisch. Praktisch ist das ausgeschlossen.
Zum anderen:
Nachprüfungen können auch erfolgen, wenn die Note nicht mangelhaft, sondern besser ist. §44(2): in der Hauptschule, der Realschule, der Sekundarschule oder der Gesamtschule durch die Verbesserung der Note um eine Notenstufe in einem einzigen Fach die Voraussetzungen für den Erwerb der angestrebten Berechtigung erfüllt würden.
Theoretisch könnte das aufgrund der Abschlussbestimmungen in einem Fach erfolgen, wo der Schüler 3 (G-Kurs) steht, um durch die Nachprüfung auf die erforderliche 2 zu kommen (für FORQ-E).

Re: Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Verfasst: Sonntag 20. Juni 2021, 20:39
von RS-Lehrer
Alles das ist bekannt - ich merkte ja lediglich an, dass in diesem Jahr die NP und damit die Anhebung um eine Notenstufe für die Versetzung bzw. den gewünschten Abschluss oder die Berechtigung nicht nur in einem Fach ausreichen muss. Es steht nirgendwo, dass es auf eine Anzahl x (oder n?!) an Fächern begrenzt ist und damit der Fall "keine NP" zur Versetzung praktisch nicht eintreten kann.

Re: Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Verfasst: Sonntag 20. Juni 2021, 22:16
von JensSpeh
Doch, kann er. Bei einer 6. Oder es sind zwei Notenstufen zu wenig (G-Kurs 4 statt 2). Oder der Ausgleich fehlt, denn Nachprüfungen sind auch unter Corona-Bedingungen nicht zum Erlangen eines Ausgleichs erlaubt worden.
An der GE wäre da auch noch der Fall, wo es nur zwei E-Kurse gibt, hilft auch keine Nachprüfung, um die FORQ-E zu bekommen.
Klar, wir haben den Fall, dass jemand 5 NPs machen müsste, wobei er auch nur bei den beiden letzten Fächern eine Auswahl hat, ansonsten alles zwingend durch die APO vorgegeben.
An der Realschule ist das allerdings sicherlich etwas anders. Kann man aber auch konstruieren. Für die FORQ-E sind 5en in Nebenfächern "tödlich". Er kann gerne die NPs machen, wenn es aber keine Fächer für den Ausgleich gibt, ist das nicht möglich.

Re: Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Verfasst: Montag 21. Juni 2021, 12:13
von RS-Lehrer
Es ging hier um die Versetzung und zwar ausschließlich. Da an der GE Versetzung erst in 9, kann der Fall 7-9 ja nur für andere Schulformen eintreten. Und mein Beitrag überhaupt nur deshalb, weil der Normalfall aller anderen Jahre eben gerade nicht vorliegt - und das Formular damit gerade jetzt nicht verwendet werden kann.

Re: Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Verfasst: Montag 21. Juni 2021, 15:33
von GE Schwerte
Es sind ja dieses Jahr auch Nachprüfungen in den ZP-Fächern möglich.

Hat denn jemand ein einfaches Formular für 9 und 10, in dem die NP-Fächer einfach per Hand eintragen kann?

Re: Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Verfasst: Montag 21. Juni 2021, 17:14
von RS-Lehrer
Wir haben die gewöhnliche Mitteilung etwas erweitert. Die Eintragungen der Fächer machen wir im entsprechenden DB-Feld. Dann werden die wie üblich gedruckt und es steht in Schild, was wir geschrieben haben. Ich kann morgen mal danach schauen?