Seite 1 von 1

SchILD-Installation

Verfasst: Donnerstag 3. Juni 2021, 11:50
von Lotta
Hallo,
ich habe Schild-NRW schon des öfteren installiert und noch nie Probleme gehabt.
Heute versuche ich die Neuinstallation auf einem neuen Windows10-Laptop (Basisinstallation und Update). Beide Installationen laufen mit Administratorrechten fehlerfrei durch (Installation wie empfohlen auf C:\Schild-NRW).
Die aktuelle Datenbank habe ich ins Verzeichnis C:\SchILD-NRW\DB kopiert und umbenannt nach Schild2000n.mdb.
Das Starten der Anwendung nach Eingabe des Admin-Passworts ist möglich, doch dann erhalte ich die angehängte Fehlermeldung und komme nicht weiter in die Anwendung.
Was mache ich falsch?
Error.png
Error.png (19.18 KiB) 425 mal betrachtet
Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen.
Lotta

Re: SchILD-Installation

Verfasst: Donnerstag 3. Juni 2021, 12:56
von Lotta
Hallo,
das Problem hat sich erledigt. Obwohl ich als Administrator angemeldet bin, waren in Windows die Rechte auf den Ordner nicht korrekt gesetzt. Merkwürdige Rechtverwaltung unter Windows 10!

Re: SchILD-Installation

Verfasst: Donnerstag 3. Juni 2021, 19:34
von 011marTusch
Doppelte Sicherheit. Bei Windoof10 reicht es nicht, als Admin angemeldet zu sein, sondern man muss explizit angeben, dass man eine Funktion oder ein Programm als Admin ausführen will (Rechtsklick auf Ikon).