Seite 1 von 1

Veränderte Geschlechtskennzeichnung bei Amtsbezeichnung

Verfasst: Montag 31. Mai 2021, 08:14
von ehorn
Hallo zusammen,
wir sind heute in unserer SchILD-Datenbank auf ein etwas verwunderliches Phänomen gestoßen: Bei den Amtsbezeichnungen der Kolleginnen sind alle einfachen Anführungszeichen (also StR') in doppelte Anführungszeichen (StR") verwandelt worden. Von Hand hat das definitiv niemand gemacht, zudem muss dies erst kürzlich geschehen sein, weil das Phänomen auch die gerade erst seit einem Monat frisch eingepflegten neuen Referendarinnen betrifft (da steht nun StRef" statt StRef'). Hat sonst auch noch jemand das Phänomen - oder kann zumindest sagen, woher das kommen kann?
Viele Grüße in die Runde
Eric Horn.

Re: Veränderte Geschlechtskennzeichnung bei Amtsbezeichnung

Verfasst: Montag 31. Mai 2021, 08:21
von Uli Dierkes
:? Vielleicht ist das eine neue Blüte der Genderei?? :o

Re: Veränderte Geschlechtskennzeichnung bei Amtsbezeichnung

Verfasst: Montag 31. Mai 2021, 10:41
von GE Schwerte
Die Kolleginnen sind nun doppelt weiblich. ;-)

Aber: Wir hatte dies Phänomen auch. Ich vermute es liegt an einem Update
in Verbindung mit einer anderen Datenbank als Access. Wir verwenden MS-SQL.

Re: Veränderte Geschlechtskennzeichnung bei Amtsbezeichnung

Verfasst: Montag 31. Mai 2021, 10:48
von ehorn
Sollte eigentlich nicht an der Datenbank liegen, wir verwenden SchILD "normal" mit der eigenen Access-Datenbank.

Re: Veränderte Geschlechtskennzeichnung bei Amtsbezeichnung

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 15:42
von Raffenberg
Hallo Herr Horn,
ich meiner Produktivdatenbank und den Testdatenbanken kann ich das Phänomen nicht entdecken. Haben Sie irgendwelche Importprozesse durchgeführt?

Re: Veränderte Geschlechtskennzeichnung bei Amtsbezeichnung

Verfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 10:13
von Pfotenhauer
Hallo.

Ich glaube nicht, dass das an einem Update liegt.
Evtl. veränderte Windows-Ländereinstellungen?

Re: Veränderte Geschlechtskennzeichnung bei Amtsbezeichnung

Verfasst: Dienstag 22. Juni 2021, 13:38
von Jochen_Wickel
Hallo zusammen,
wir haben dieses Problem auch jetzt beim Zeugnisdruck bemerkt. Ich vermute, es hängt mit dem Wechsel unserer DB (von Access zu MySQL) zusammen.

Re: Veränderte Geschlechtskennzeichnung bei Amtsbezeichnung

Verfasst: Dienstag 22. Juni 2021, 15:29
von GE Schwerte
Jochen_Wickel hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 13:38Ich vermute, es hängt mit dem Wechsel unserer DB (von Access zu MySQL) zusammen.
Eine begründete Vermutung.
Wir haben von Access auf MS-SQL umgestellt und irgendwann auch dieses Problem bemerkt.
Möglicherweise hat das Migrationstool diesen Schönheitsfehler eingebaut.