Fehler: Ungültiger Loginname

Fragen, Fehlermeldungen zur Bedienung

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
borstenwurm
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 09:02
Wohnort: Marsberg
Schulform: IT Stadt Marsberg
Kontaktdaten:

Fehler: Ungültiger Loginname

Beitrag von borstenwurm » Montag 11. Februar 2019, 15:00

Heute wollte ich einen weiteren Nutzer in PM2 konfigurieren. Als ich mich als PM2Admin anmelden wollte kam aber immer eine Fehlermeldung: "Fehler: Ungültiger Loginname". Ich habe testweise die Benutzer "BN1" bis "BN3" ausprobiert, bei denen kommt die gleiche Fehlermeldung. Wenn ich mich als "Admin" mit den SchiLDZentral Zugangsdaten anmelde, komme ich in die Anwendung rein, aber natürlich nicht in die Administrationsoberfläche.

Ich habe die Vermutung, dass dieser Fehler seit dem letzten Update von SchiLDZentral (20.01.2019) besteht, bei dem laut Changelog auch eine aktualisierte Version von PM2 enthalten ist, die ja zuvor noch manuell installiert werden musste.

Ich bin dankbar für alle Tipps, da ich so momentan nicht weiterkomme.

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 845
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Ungültiger Loginname

Beitrag von Pfotenhauer » Montag 11. Februar 2019, 15:33

Hallo.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass PM2 seit einiger Zeit so konfiguriert ist,
dass es eine Schild-Zentral-Umgebung selbst erkennt und die Authentifizierung über Schild-Zentral regelt.

Dementsprechend muss in der Schild-Zentral-Datenbank einfach ein weiterer User angelegt werden.
Diese müssen dann in der Benutzergruppe "Prognose" sein.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

borstenwurm
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 09:02
Wohnort: Marsberg
Schulform: IT Stadt Marsberg
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Ungültiger Loginname

Beitrag von borstenwurm » Dienstag 12. Februar 2019, 07:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Als Gruppen gibt es in SchiLDzentral aber leider nur "Administrator" und "Sekretariat". Ich habe als Test eine neue Gruppe "Prognose" angelegt, das änderte aber nichts.

Ist denn eine manuelle Installation von PM2 noch nötig?

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 845
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Ungültiger Loginname

Beitrag von Pfotenhauer » Dienstag 12. Februar 2019, 10:14

Hallo.

Kommt bei dem Lehrerkürzel des Kollegen, der in der Gruppe Prognose ist, die gleiche Meldung?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Antworten