Seite 1 von 2
Keine Klassendaten gefunden
Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 12:47
von E.Groening
Hallo,
nach der Anmeldung im KM2-Modul erscheint die Fehlermeldung "Schuljahr: 2018/1 Keine Klassendaten gefunden".
Wir arbeiten mit SchildZentral und das KM2-Modul kann von einigen Schulen fehlerfrei aufgerufen werden, bei mindestens einer Schule erscheint jedoch immer diese Fehlermeldung.
Gibt es irgendwelche Einstellungen oder Berechtigungen, die zu berücksichtigen sind, damit die Klassendaten angezeigt werden können?
Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke schon mal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Elke Gröning
Re: Keine Klassendaten gefunden
Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:13
von Gregor Graetz
Ist jetzt leider "Stochern im Nebel". Ich vermute ein Rechte-Problem beim Server Zugriff. Hat der Client, auf dem es nicht funktioniert abweichende Einstellungen?
Fragen Sie bitte bei Ihrem zuständigen Admin Ihrer Stadt nach
Über Fernwartung kann da auch die Anbindung zusammen mit Ihnen neu hergestellt werden.
Re: Keine Klassendaten gefunden
Verfasst: Montag 7. Januar 2019, 19:11
von Blomeyer
Hallo Frau Gröning,
das sollte ab der KM2-Version 1.7.1.0 behoben sein.
Diese KM2-Version setzt aber auch eine SchILDzentral-Version von 2.0.21.6 (oder höher) voraus.
Haben Sie diese SchILDzentral-Version bereits?
Re: Keine Klassendaten gefunden
Verfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 08:46
von E.Groening
Hallo Herr Blomeyer,
danke für die Information.
Wir verwenden die SchildZentral-Version 2.0.21.6, jedoch ist die aktuellste KM2-Version, die wir über das SchildZentral-Update erhalten haben, die Version 1.7.0.2.
Wie kann ich denn die neue KM2-Version erhalten?
Im Download-Bereich habe ich leider nichts gefunden.
Re: Keine Klassendaten gefunden
Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 09:59
von Pfotenhauer
Hallo.
Für Schild-Zentral gobt es keinen Download-Bereich.
Die Admnistratoren erhalten die Updates direkt von Ribeke.
Bitte fragen Sie dort (ihren Zentral-Admin) nach.
Re: Keine Klassendaten gefunden
Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 08:51
von E.Groening
Hallo,
jetzt habe ich die aktuellen Programm-Versionen aus dem Download-Bereich von Ribeka heruntergeladen,
SchildZentral-Version 2.0.21.12, das KM2-Modul enthält leider keine Versionsnummer, das Änderungsdatum ist der 08.01.2019.
Es erscheint leider immer noch die Fehlermeldung "Keine Klassendaten vorhanden".
Gibt es vielleicht doch noch irgendwie Tipps, wie man das Problem lösen kann?
Oder an wen könnte ich für einen Termin für eine Fernwartung wenden?
Re: Keine Klassendaten gefunden
Verfasst: Montag 28. Januar 2019, 08:26
von E.Groening
Das Problem ist erstmal gelöst, es lag wohl daran, dass der Benutzer nicht "Administrator" hieß, aber alle Berechtigungen hatte.
Nach Entfernen einer Berechtigung funktioniert es jetzt.
Re: Keine Klassendaten gefunden
Verfasst: Montag 20. Juni 2022, 09:56
von Kloppenburg
Hallo zusammen,
ich hole diesen uralten Beitrag mal wieder nach oben, weil ich im Moment genau das gleiche Problem habe. In den letzten Jahren konnten sich die Koordinatoren problemlos in KM2 anmelden, im Moment geht es jedoch nicht. Außer, der Benutzer ist in der Gruppe Administrator.
- SchildZentral 2.0.28.8
- KM2 1.9.0.0
Vielleicht ist ja ein alter Fehler wieder reingerutscht....
Viele Grüße,
Ulrich Kloppenburg
Re: Keine Klassendaten gefunden
Verfasst: Montag 20. Juni 2022, 19:48
von jflothow
Bei uns das gleiche Problem.
Ich habe dann nach Anleitung (
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... verwaltung) den Benutzer des KM2 als Koordinator der betroffenen Klassen eingetragen. Dabei muss der SchILD-LogIn-Name und das Kürzel des Koordinators wohl identisch sein.
Warum es bisher immer ohne ging (also ohne Admin und ohne Koordinator), weiß ich nicht, war aber praktischer.
Viele Grüße.
Re: Keine Klassendaten gefunden
Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 10:45
von sva 2010
Hallo,
meine Kollegin (Berechtigung in SchiLD - Schulleitung) kann sich (vielleicht nach dem Letzen Update - Nur Vermutung!) nicht mehr richtig anmelden. Zum Halbjahr war noch alles in Ordnung. Es kommt die Im Titel beschriebene Fehlermeldung "Keine Klassendaten gefunden". Könnte es auch daran liegen, dass sie keine" Administrator"- Berechtigung in SchiLD hat?