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Nach "schwerwiegendem Fehler" keine Einträge vorhanden

Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2021, 10:57
von burmeister
Hallo zusammen,

eine Schule meldet mir folgendes Problem:

"Wir erhielten während der Arbeit mit GPC die Fehlermeldung:
Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten.
Das Programm schloss sich.
Beim erneuten Öffnen erhielten wir ein Fenster, in das wir ein neues Kennwort eingeben sollten.
Nachdem wir dies vorgenommen hatten, kamen wir wieder ins Programm.
Dieses enthält aber keine Einträge.
Ich befürchte, dass quasi eine komplette Neuanmeldung erfolgte."

Ich würde gerne einige Hypothesen und Lösungsansätze dazu sammeln, bis das Sekretariat der Schule in einigen Tagen wieder besetzt ist.

Danke im Voraus

Holger Burmeister

Re: Nach "schwerwiegendem Fehler" keine Einträge vorhanden

Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2021, 12:31
von Engelke
Wie sieht es denn mit alten (automatischen) Sicherungen aus?

Re: Nach "schwerwiegendem Fehler" keine Einträge vorhanden

Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2021, 15:44
von burmeister
Ich werde das in knapp 1 Woche alles erfragen, wenn deren Kontaktperson wieder im Büro ist.
Bis dahin sammle ich mal ein paar Vorschläge.

Danke schon mal

Holger

Re: Nach "schwerwiegendem Fehler" keine Einträge vorhanden

Verfasst: Dienstag 8. November 2022, 09:06
von Christoph Henrichs
Hallo Zusammen,

Ich habe da im Prinzip das gleiche Problem. Vergangenen Freitag 04.11.2022 tätigte ich noch letzte Einträge. Am Montag 07.11.2022 wurde ich nach Aufruf von GPC direkt dazu aufgefordert ein neues Admin Kennwort zu kreieren. Danach war das Programm komplett leer, keine Lehrerdaten, keine Kranktage, nichts. Ich habe den Support kontaktiert, der mir nicht helfen konnte. Auf Anraten des Supports habe ich das Notfallkennwort abgerufen und auch dann blieb jeder Reiter leer. Also wieder den Support kontaktiert. Dieser riet mir einfach etwas zu warten und dann das Programm erneut zu öffnen und zeitgleich das Problem hier im Forum zu erörtern. Nun, das Problem ist nach wie vor vorhanden. Die Datei in der Datensicherung ist vom 03.11., 07.11. und 08.11.
gerne würde ich irgendwie die Datei vom 03.11. nutzen um GPC wieder zu "reaktivieren". geht das? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank
VG
Chris

Re: Nach "schwerwiegendem Fehler" keine Einträge vorhanden

Verfasst: Mittwoch 9. November 2022, 15:11
von T.Hagel
Die Sicherung konnte wieder hergestellt werden. Aber die Kernfrage, die sich mir im Support stellt, ist: in welchen Fällen wird die GPC-Datenbank komplett zurückgesetzt ?

Dass die GPC-Datei öfters mal auf den Standardwert zurückgesetzt wird, habe ich ja in den letzten Jahren öfters erlebt. Aber warum ? Bzw. was veranlasst das Programm. die Datenbank so zu überschreiben, das sie geleert wird ?

Gibt es da ggf. einen Sicherheitsmechanismus der greift, wenn z.B. die Datenbankverbindung unterbrochen wird (z.B. weil der PC in Standby geht oder das Programm über den Task Manager zwangsbeendet wird oder das Programm unsauber beendet wird) ? Oder ist das ein Mechanismus der einsetzt, sobald man das Admin-Passwort falsch eingegeben hatte ?

Re: Nach "schwerwiegendem Fehler" keine Einträge vorhanden

Verfasst: Donnerstag 8. Dezember 2022, 15:47
von M. Klein
Vorgesehen ist das komplette Zurücksetzen der Datenbank von Programmseite regulär nicht, auch nicht bei fehlerhafter Passworteingabe. Es muss sich daher um einen System- bzw. Programmfehler handeln. In dem Moment, in dem man unerwartet zur Neuvergabe eines frischen Passworts aufgefordert wird (obwohl man eigentlich bereits ein Passwort im Betrieb hatte), muss dieser Fehler, dass die Datenbank irgendwie verloren gegangen ist, schon passiert sein. Die Lösung ist wie oben bereits erwähnt das Einspielen der jüngsten Sicherung.