Seite 1 von 2

Lehrer, die die Schule verlassen habe

Verfasst: Donnerstag 6. Mai 2021, 19:18
von gminor
Guten Abend zusammen,

wie gehe ich in SchILD mit Lehrern um, die die Schule verlassen haben?

Unsere Sekretärinnen haben gerade eben einen solchen Lehrer einfach gelöscht. Das hatte natürlich zur Folge, dass die entsprechenden Klassen jetzt und in der Vergangenheit keinen Klassenlehrer mehr haben.

Was wäre das richtige Vorgehen gewesen?

Viele Grüße

Günter Minor

Re: Lehrer, die die Schule verlassen habe

Verfasst: Donnerstag 6. Mai 2021, 19:26
von Kurosinski
Guten Abend Herr Minor,

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das hier in Forum vorgeschlagene Verfahren:
- das Kürzel mit einem Suffix "zxy_" oder ähnlichem zu versehen und
- den ehemaligen Kollegen auf "nicht sichtbar" zu stellen.

Grüße
Micha Kurosinski

Re: Lehrer, die die Schule verlassen habe

Verfasst: Donnerstag 6. Mai 2021, 19:47
von A.Löser
... und "nicht relevant" für Statistik (Häkchen entfernen)

Re: Lehrer, die die Schule verlassen habe

Verfasst: Donnerstag 6. Mai 2021, 20:14
von JensSpeh
Nicht Suffix, sondern Präfix. Das wäre besser. Wir hatten tatsächlich einen speziellen Fall. Ein Lehrer verließ nach seiner Beförderung die Schule. Anschließend kam seine Frau als Abordnung als Sonderpädagogin zu uns.
Der Kollege bekam ein z vor sein Kürzel, während seine Frau sein Kürzel übernahm. Ähnliches bei einer Kollegin, deren Sohn nun bei uns ist.
Das Präfix z oder auch jeder andere seltene Buchstabe (vorzugswiese weiter hinten im Alphabet), sorgt dann dafür, dass die ehemaligen Kollegen sich alle nah beieinander in der Liste finden, sofern man die nicht relevanten auf sichtbar schaltet. Diese können in einer umfangreicheren Liste dann vielleicht auch etwas schneller gefunden werden.

Re: Lehrer, die die Schule verlassen habe

Verfasst: Donnerstag 6. Mai 2021, 21:16
von Raffenberg
Wenn man das eine Weile betreibt erhält man dort unten Duplikate, weshalb ich vor dem internem und Statistikkürzel ein z1 schreibe.

Re: Lehrer, die die Schule verlassen habe

Verfasst: Donnerstag 6. Mai 2021, 22:35
von Engelke
Bei all diesen Vorgehensweisen bitte auf die Löschfristen achten....

Re: Lehrer, die die Schule verlassen habe

Verfasst: Freitag 7. Mai 2021, 01:07
von JensSpeh
Wir verwenden dreistellige Kürzel, da dauert es etwas mit den Duplikaten...

Re: Lehrer, die die Schule verlassen habe

Verfasst: Freitag 7. Mai 2021, 07:33
von gminor
Guten Morgen zusammen,

danke für die vielen Antworten. Mittlerweile habe ich erfahren, dass ich auf die Schnelle (Abistress...) nicht richtig hingesehen hatte. Der Kollege wurde bei uns "nur" auf unsichtbar gestellt und nicht gelöscht.
Aber auch bei dieser Lösung bleibt für mich das Problem, dass "seine" Klasse im 1. Halbjahr (und auch im Vorjahr) nun keinen Klassenlehrer mehr hat.
Bekomme ich dann keine Probleme in der nächsten Schulstatistik?
Oder kann ich dieses Problem irgendwie mit dem "Häkchen" bei "relevant für die Statistik" lösen?

Viele Grüße

Günter Minor

Re: Lehrer, die die Schule verlassen habe

Verfasst: Freitag 7. Mai 2021, 08:13
von Raffenberg
Die Schulstatistik stellt den tagesaktuellen Stand ihrer Schule dar. Auf ehemalige Klassenlehrer wird nicht geschaut.

Re: Lehrer, die die Schule verlassen habe

Verfasst: Freitag 7. Mai 2021, 15:36
von gminor
Hallo,

und wie mache ich das für uns so, dass die abgegangenen Lehrer einerseits als solche nicht mehr "da" sind und andererseits als Klassenlehrer in den Vorjahren noch zu sehen sind?

Viele Grüße

Günter Minor