Seite 1 von 1

Fachwahlabgleich mit DB

Verfasst: Sonntag 18. April 2021, 16:59
von Falko Müller
Hallo Herr Schrewe,
ich habe folgendes Problem:
eine Schülerin hat jetzt von der Q2 in die Q1 gewechselt. Ich habe sie in Schild zurückgestuft und dann in die entsprechende Kursblockung nachgeladen. Dann habe ich ihr in Kurs die passenden Kurse zugewiesen. Da ich die Blockung nicht nochmal in die DB exportieren möchte, um keine Teilleistungen in Schild zu löschen, habe ich in Schild der Schülerin die gleichen Kurse manuell zugewiesen.
Wenn ich dies nun über DB-Zugriff -> Fachwahlen mit DB vergleichen überprüfe, werden mir bei der Schülerin keine Fachwahlen in der DB angezeigt. Bei allen anderen Schülern (die ja teilweise in den gleichen Kursen sind) klappt der Abgleich problemlos. Auch im Umwahldialog werden mir nur bei dieser Schülerin keine Fachwahlen beim Vergleich mit der DB angezeigt.
Beim Abgleich der Schüler mit der DB gibt es keine Probleme mit der Schülerin.
Eine Fehlerbereinigung hat nichts gebracht.
Haben Sie noch eine Idee?
Programmversion 3.27.5.372

Re: Fachwahlabgleich mit DB

Verfasst: Sonntag 18. April 2021, 19:20
von wschrewe
Falko Müller hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 16:59Haben Sie noch eine Idee?
Nicht sofort. Das muss ich mal nachbauen.

Re: Fachwahlabgleich mit DB

Verfasst: Mittwoch 23. Juni 2021, 09:04
von Falko Müller
Hallo Herr Schrewe,
ich glaube, ich habe den Grund für das Verhalten gefunden: da die Schülerin im laufenden Halbjahr zurückgestuft wurde, hat sie zwei Lernabschnitte für das Halbjahr und daher existieren auch noch die alten Kurswahlen. Mir ist das in einem Schild-Report mit eigener Datenquelle aufgefallen. Da wurde die Schülerin sowohl mit ihren aktuellen als auch mit ihren ehemaligen Kursen aufgeführt. Ich gehe daher davon aus, dass sich das Problem im nächsten Halbjahr erledigt hat.

Re: Fachwahlabgleich mit DB

Verfasst: Mittwoch 23. Juni 2021, 19:12
von wschrewe
Danke für die Rückmeldung!