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Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Verfasst: Mittwoch 31. März 2021, 09:22
von Bonnekoh
Hallo,
ich schreibe hier, da die Ribeka-Mitarbeiter meinten, dass es sich um ein Schild - Problem handelt. Scheinbar sollen einige Kurse nicht dem korrekten Halbjahr zugeordnet sein.
Wir legen als kleine Schule die meisten Kurse manuell an und arbeiten kaum mit Stundentafeln. Alle SuS befinden sich im korrekten Halbjahr und dort sind auch die Fächer, Kollegen und Kursarten korrekt einegeben. Trotzdem ist SchildWEB ausgegraut. Wenn eine Note unter Ignorierung der Fristen in SchildWEB eingegeben wird, wird diese aber in das korrekte Halbjahr ausgelesen.
Wie kann ich herausfinden woran es liegt und diesen Fehler beheben?
Viele Grüße.
Johannes Bonnekoh
Re: Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Verfasst: Mittwoch 31. März 2021, 10:44
von Jochen Torspecken
Sind vielleicht die einzelnen Lehrer für die Eingabe gesperrt (in SchILdweb-Admin)?
Oder ist die Noteniengabe für die Klassen gesperrt (entweder auch im Admintool oder in SchILD unter Schulverwaltung - Klassen-/Versetzungstabelle)?
Re: Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Verfasst: Samstag 10. April 2021, 18:19
von fbnjwll
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein, da wir dasselbe Problem haben.
Sowohl unter Schulverwaltung "Schule bearbeiten", wie unter "Klassen-/Versetzungstabelle" ist die Noteneingabe nicht gesperrt. Im SchiLdwebAdmin sind die Datumsgrenzen für die betroffenen Jahrgangsstufe Q2 korrekt gesetzt. Die Eingabe ist auch nicht für Lehrkräfte gesperrt, zumindest nicht für die, die Zugriff haben sollen. Selbst wenn ich dort die Option "Eingabefrist ignorieren" aktiviere, sind die Zellen im SchiLdweb-Tool ausgegraut.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, beste Grüße
Fabian Will
Re: Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Verfasst: Sonntag 11. April 2021, 10:16
von A.Löser
Vielleicht liegt es daran ??
Sind in SchildWeb-Admin-Tool bei Lehrern die Berechtigungshäkchen richtig gesetzt.
Auch die im rechten Teil (Spalten : "Darf alle Daten bearbeiten") ?
Sind die Einstellungen / Änderungen, die Sie am Bildschirm sehen, auch in die
SchildWeb-Datenbank übertragen worden ? ( >> Änderungen nach SchildWeb übertragen) ?
Re: Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Verfasst: Sonntag 11. April 2021, 12:55
von fbnjwll
Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.
Die Berechtigungshäkchen habe ich erneut überprüft: Da ist alles korrekt eingestellt.
Ich finde die angesprochene Option "Änderungen nach SchiLdweb übertragen" leider nirgends. Wo soll das denn gemacht werden? Es klingt ja durchaus sinnvoll

Re: Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Verfasst: Sonntag 11. April 2021, 13:17
von Jochen Torspecken
"Änderungen nach SchILDweb übertragen" gibt es in den meidten Versionen nicht. Das kommt (so weit ich weiß) nur dann vor, wenn eine manuelle Synchronisation angestoßen werden muss.
Re: Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Verfasst: Montag 12. April 2021, 09:41
von A.Löser
Wenn Sie mit Schild-Zentral arbeiten, dann gibt es diese Option "Änderungen nach SchiLdweb übertragen" nicht.
Kann Ihr Ausgangsproblem bei Einstellungen in Schild-Zentral liegen?
Re: Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Verfasst: Montag 19. April 2021, 19:20
von Busse
Konnte das Problem gelöst werden? Wir sind nun auch betroffen.
Die Datumsgrentzen sind korrekt gesetzt und "grün", in Schildweb und Schild ist die Notengabe nicht gesperrt und in Schild in der Klassenübersicht fehlen bei allen Klassen die Haken bei "Noteneingabe gesperrt".
Es funktionierte vermutlich bis gestern, da dort das Fristende für die Noteneingabe in Klasse 5 war.
Was seitdem passiert ist:
Ich habe die Mahnungen der EF "automatisch gesetzt", als Mahndatum wurde der 29.01. eingetragen, eine Mahnung des ersten Halbjahrs händisch gesetzt (wegen Wechsel vom bilingualen zum Regelfach) und ebenfalls als Mahndatum 29.01. eingetragen.
Außerdem habe ich die Mahnungen freigegeben. Wir möchten mit dieser Funktion die Fächer filtern, in denen es auf dem Elternsprechtag besonderen Beratungsbedarf geben wird und die Eltern per Brief informieren. (Also eine freundliche pädagogische Benachrichtigung und ausdrücklich kein Blauer Brief.)
Nun kann man weder Mahnhaken setzen noch Noten eingeben.
Für Hilfe wäre ich dankbar!
Re: Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Verfasst: Dienstag 20. April 2021, 10:46
von Pfotenhauer
Hallo.
Vielleicht kontaktieren Sie auch einmal den Support von der Firma Ribeka?
SchildWeb ist ja ein kommerzielles Produkt...
Re: Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Verfasst: Dienstag 20. April 2021, 19:42
von Busse
Danke für die Rückmeldung.
Ribeka ist informiert, Problem ist bekannt.
Ende der Woche wird (in Köln) ein Update eingespielt.