Mir geht es eher darum, dass ich bisher nicht den Support hatte, der nötig wäre, da bin ich dann lieber mein eigener Systemadministrator.
SchülerOnline ist eher für den Übergang auf die weiterführenden berufsbildenden Schulen. Für den 1.Bildungsübergang gibt es keine Datenerfassung.
Datenerfassung Anmeldeverfahren: Best practice?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: Datenerfassung Anmeldeverfahren: Best practice?
mfG, D.Jakel
Hallo Herr Jakel,D.Jakel hat geschrieben: Montag 29. März 2021, 12:15 Hallo, Herr Clees, das Eingabemodul nutzen wir ja für die Dateneingabe, allerdings muss das dann eben immer jemand vor Ort machen, bei der Anmeldung oder später. Die erste Idee war, den Eltern bei der Anmeldung ein Tablet in die Hand zu drücken, sodass sie die Daten selbst eingeben und dann zum Gespräch gehen, wenn sie dies abgeschlossen haben.
Das war jetzt wegen Corona doch nicht möglich, weil sich die Eltern nicht länger als unbedingt nötig in der Schule aufhalten durften, sodass ich kurzfristig das Pdf-Formular gewählt habe, was auf der Homepage heruntergeladen werden kann. Dieses haben die Eltern aber ausgedruckt mitgebracht und ich konnte das Formular nicht auswerten.
Das Prinzip, dass die Eltern alles in Ruhe vorher zuhause machen konnten, scheint aber gut angekommen zu sein. Das möchte mein Schulleiter gerne beibehalten.
Somit bleiben mir im Prinzip drei Varianten, um die manuelle Neueingabe zu umgehen:
1.) Ich entnehme die Daten aus dem pdf-Ausdruck per Texterkennung oder
2.) ich werte das schon vorhandene digitale Formular aus, das mir die Eltern hoffentlich zuschicken oder
3.) ich lasse sie die Daten, auf welchem Weg auch immer, direkt in eine Datenbank eingeben.
Der 3.Weg wäre natürlich komfortabel, aber ich muss die Daten natürlich auch irgendwie schützen, wenn sie schon irgendwo "herumliegen". Daher rührt meine Nachfrage, ob andere Schulen dazu einen Weg gefunden haben.
wir sind als Schule gerade am gleichen Punkt und wollen versuchen die "Abtipparbeit" im Sekretariat zu verringern. Da ihr Beitrag schon einiges her ist: sind sie hier weitergekommen und wurde gar SchildZentral eingeführt? Würde mich über einen Austausch freuen!
Beste Grüße aus Hürth
Dirk Steines
- Wolfgang Clees
- Fachberater*in
- Schulform: GS / HS (a.D.)
Bei Besuchen in verschiedenen GS habe ich "mit einem Auge und einem Ohr" mitbekommen, dass es inzwischen eine Online-Anmeldeverfahren vergleichbar mit dem seit vielen Jahr üblichen Verfahren für SI und SII-Schule gibt.
Mehr dazu unter https://www.schulministerium.nrw/auf-de ... -online-20
Mehr dazu unter https://www.schulministerium.nrw/auf-de ... -online-20
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Wolfgang Clees
-
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: I'll do my very best!
Ich würde mich gerne mit dem vorherigen Eintrag in diesem Forum auch hier nochmal einklinken.
Wie erfassen denn andere Schulen die Noten der Grundschule für die Durchschnittsberechnung nach der Wuppertaler Formel?
gibt es eine Möglichkeit, die Durchschnittsberechnung im Schnelleingabetool für die Anmeldung der neuen 5er an die Wuppertaler Formel der Bezirksregierung anzupassen?
Es gibt einen kleinen Unterschied, da nach der Wuppertaler Formel die Einzelnoten des Faches Deutsch summiert, dann wegen der doppelten Gewichtung mal 2 genommen und dann durch 3 geteilt werden.
Das geschieht anscheinend im Schnelleingabetool nicht, dort wird anscheinend jeder Einzelbereich von Deutsch doppelt gewichtet und am Ende dann durch eine höhere Zahl Fächer (14 gegenüber 10 in der Wuppertaler Formel) geteilt. Daraus ergeben sich immer wieder Unterschiede in der ersten Nachkommastelle, auf die WUppertaler Formel rundet das Schnelleingabetool nicht.
Viele Grüße
L. Petri
Wie erfassen denn andere Schulen die Noten der Grundschule für die Durchschnittsberechnung nach der Wuppertaler Formel?
gibt es eine Möglichkeit, die Durchschnittsberechnung im Schnelleingabetool für die Anmeldung der neuen 5er an die Wuppertaler Formel der Bezirksregierung anzupassen?
Es gibt einen kleinen Unterschied, da nach der Wuppertaler Formel die Einzelnoten des Faches Deutsch summiert, dann wegen der doppelten Gewichtung mal 2 genommen und dann durch 3 geteilt werden.
Das geschieht anscheinend im Schnelleingabetool nicht, dort wird anscheinend jeder Einzelbereich von Deutsch doppelt gewichtet und am Ende dann durch eine höhere Zahl Fächer (14 gegenüber 10 in der Wuppertaler Formel) geteilt. Daraus ergeben sich immer wieder Unterschiede in der ersten Nachkommastelle, auf die WUppertaler Formel rundet das Schnelleingabetool nicht.
Viele Grüße
L. Petri