Seite 1 von 1

Neue Blockung lässt sich nicht abspeichern

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 18:07
von georg forster
Hallo zusammen,
ich arbeite mit der Version 3.268.367 und habe heute eine neue Blockung für die kommende Q1 erstellt. Die Daten können aus LUPO eingelesen werden, aber wenn ich die Datei nach der Kurseinrichtung, vor dem ersten Blockungsversuch sichern möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:
system.s3db nicht gefunden
Danach muss ich das Programm neu starten und kann wieder von vorne beginnen. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler behebn kann?

Re: Neue Blockung lässt sich nicht abspeichern

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 22:51
von wschrewe
georg forster hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 18:07system.s3db nicht gefunden... Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler behebn kann?
Entweder Sie setzen unter Extras->Einstellungen->Allgemeines die Option "Auf Datenbanken mit UDL zugreifen" oder Sie starten, auch unter Extras, die Funktion "Einstellungen aus INI-Datei laden".

Re: Neue Blockung lässt sich nicht abspeichern

Verfasst: Mittwoch 17. März 2021, 15:38
von georg forster
Beide Hinweise lösen mein Problem leider nicht. Der Haken "Auf Datenbanken mit UDL zugreifen" war bereits gesetzt. Auch die Funktion "Einstellungen aus INI-Datei laden" hilft nicht weiter. Ich bekomme beim Abspeichern nach wie vor die Fehlermeldung: system3db nicht gefunden

Re: Neue Blockung lässt sich nicht abspeichern

Verfasst: Mittwoch 17. März 2021, 16:01
von wschrewe
georg forster hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 18:07Version 3.268.367
Versuchen Sie es mal mit dem aktuellen Snapshot.

Re: Neue Blockung lässt sich nicht abspeichern

Verfasst: Mittwoch 17. März 2021, 18:02
von georg forster
Mit dem aktuellen snapshot kann ich nun die angelegte Blockung abspeichern. Wenn ich allerdings den Blockungsvorgang durchlaufen lasse, fängt die Prozedur an, es dauert sehr lange und dann kommt folgende Meldung:
application made attempt to free invalid or unknown memory block: $3DD3C108 OBJECT [TList] 0 bytes
Blocken kann ich also immer noch nicht

Re: Neue Blockung lässt sich nicht abspeichern

Verfasst: Mittwoch 17. März 2021, 20:33
von wschrewe
georg forster hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 18:02Wenn ich allerdings den Blockungsvorgang durchlaufen lasse, fängt die Prozedur an, es dauert sehr lange und dann kommt folgende Meldung:
Das ist schon merkwürdig. Können Sie mir die Blockung mal schicken (per Email)?