Seite 1 von 1

Öffnen der Notenmodule

Verfasst: Montag 15. März 2021, 20:43
von Birgit Conen
Liebes Forum,

viele Kollegen und Kolleginnen haben ein Problem beim Öffnen der Notenmodule. Folgende Meldung erscheint:
Screenshot (7).png
Screenshot (7).png (135.65 KiB) 2191 mal betrachtet
Wer hat eine Idee, woran das liegt?

Vielen Dank
Birgit Conen

Re: Öffnen der Notenmodule

Verfasst: Montag 15. März 2021, 21:19
von D.Jakel
Guten Tag, hier gab es ähnliche Probleme
viewtopic.php?f=16&t=3080

Re: Öffnen der Notenmodule

Verfasst: Montag 15. März 2021, 22:12
von GE Schwerte
Der ob. Link führt wieder zu diesem Thread.

Vermutliche Ursache des Problems:
- Sie haben eine alte Version des Notenmodul-Programms

Alternative:
- Sie haben eine alte Schild-Version

Das aktuelle Notenmodul kann jeder hier
https://www.svws.nrw.de/download/schild-module
herunterladen. Fangen Sie damit an.


Die aktuelle Schild-Version findet ihr Schild-Admin hier:
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... w-download

Das wäre aber der zweite Schritt.

Viel Erfolg
GE Schwerte

Re: Öffnen der Notenmodule

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 11:45
von Birgit Conen
Unsere Schild Version ist die von September oder Oktober, also nicht die letzte Version von Februar). Möchte ich jetzt nicht gerne ändern, da ich nicht weiß, ob ich die Module dann noch ohne Probleme wieder einlesen kann.
Von ExtNotMod habe ich sowohl die alte als auch neue Version ausprobiert.
Das merkwürdige ist, dass es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. Auch ich konnte es erst nach mehreren Versuchen (Neuinstallation von ENM mehrmals) öffnen.

Vielen Dank
Birgit Conen

Re: Öffnen der Notenmodule

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 11:54
von GE Schwerte
Ersetzen Sie ggf. eine alte ENM.mdb im Schild-Unterverzeichnis "Vorlagen".

Meine ENM.mdb ist vom 23.10.2020 und funktioniert. Hangt an diesem Beitrag an.

Sie müssen natürlich die Notendateien für die Kollegen dann neu exportieren, damit
die Versionen von Notenmodul-Programm und Notenmodul-Datendatei auf gleichem Stand sind
und sich vertragen.

Re: Öffnen der Notenmodule

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 11:55
von Pfotenhauer
Hallo.

Das Problem ist, dass Sie eine neuere Version von Schild-NRW haben.

Ältere Versionen des ENM oder Extnotmod funktioneren damit nicht mehr.

Re: Öffnen der Notenmodule

Verfasst: Donnerstag 18. März 2021, 19:31
von Birgit Conen
Vielen Dank, für die Unterstützung. Jetzt scheinen die Kollegen und Kolleginnen keine Probleme mehr zu haben.

Re: Öffnen der Notenmodule

Verfasst: Montag 14. Juni 2021, 13:52
von RSE
Hallo,

ist es wirklich so, dass ExtNotMod3 nach dem Update von Schild auf die neuester Version nicht mehr funktioniert und man das ENM-Notenmodul nutzen muss? So sieht es nämlich derzeit bei uns aus. Funktioniert damit der Notenimport denn weiterhin ohne Probleme?

Herzlichen Dank!

Re: Öffnen der Notenmodule

Verfasst: Montag 14. Juni 2021, 14:24
von GE Schwerte
Sie müssen das alte ExtNotMod3 durch das neue ExtNotMod3 (V. 3.0.2.1) ersetzen.
Dann klappt alles wieder.
Auf dieser Seite ganz unten: https://www.svws.nrw.de/download/schild-module

Mit dem neuen bunten Notenmodul sind ja die meisten Kollegen überfordert.