Studierende können nicht zum Kurs hinzugefügt werden

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
SchindlerT
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 19:50
Schulform: Weiterbildungskolleg

Studierende können nicht zum Kurs hinzugefügt werden

Beitrag von SchindlerT »

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade neue Blockungen für unsere Klassen in der Einführungsphase zu machen. Dazu habe ich eine Blockung mit Datenbankzugriff erstellt, danach habe ich die Schülerdaten in Kurs42, danach habe ich in Schild die Fächer per Stundentafel hinzugefügt. Dort bekommen alle Schüler die Kursart PUT (Pflichtunterricht). Dann habe ich einen Fachwahlexport gemacht und in Kurs die Kurse eingerichtet. Damit ich bei den Kursen PUT einrichten konnte, habe ich diese per Kursarten laden importiert. Hier hat mich schon irritiert, dass ich die zulässigen Kursarten nicht bearbeiten konnte.
Ich kann nun aber die Schüler nicht den Kursen zuordnen. Ich weiß, dass das sonst nicht geht, wenn die Kursarten bei den Kursen und Schüler nicht übereinstimmen. Das tun sie aber jetzt.
Habe ich dennoch etwas falsch gemacht? Wurde vielleicht etwas durch ein neues Update verändert?
Alle, die jetzt denken, warum nehmen die den für Klassenunterricht Kurs42. Das hat den Grund, weil wir über Kurs die Noten verwalten und anschließend nach Schild exportieren. Unsere Schüler bekommen alle ein "Beratungsprotokoll", auf dem auch die Teilnoten stehen. Außerdem ist es kein Problem Klassenunterricht auch als Kursunterricht zu verwalten. Zumindest bislang nicht.
Meine Kolleginnen und Kollegen würden mir an den Hals springen, wenn Sie die einen Noten mit Schild und die anderen mit Kurs eingeben müssten. Alles auf Schild umzustellen wäre ein zu großer Aufwand, weil ich die Teilleistungen dort sehr schwierig finde. Ich frage mich nur, warum geht das nicht, was vorher immer ging?

Viele Grüße
Thomas Schindler
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Studierende können nicht zum Kurs hinzugefügt werden

Beitrag von wschrewe »

SchindlerT hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 10:54Dazu habe ich eine Blockung mit Datenbankzugriff erstellt, danach habe ich die Schülerdaten in Kurs42, danach habe ich in Schild die Fächer per Stundentafel hinzugefügt. Dort bekommen alle Schüler die Kursart PUT (Pflichtunterricht). Dann habe ich einen Fachwahlexport gemacht und in Kurs die Kurse eingerichtet.
Irgendwie verstehe ich die Reihenfolge nicht ganz. Das Verfahren ist IMHO relativ einfach, wenn Sie in Schild für die Schüler Leistungsdaten über die Stundentafelzuweisung anlegen. Wenn Sie dann eine neue Blockung anlegen und anschließend über "DB-Zugriff->Blockung importieren" gehen, haben Sie die Schüler mit den korrekten Fachwahlen und Kursarten in der Blockung.
Damit ich bei den Kursen PUT einrichten konnte, habe ich diese per Kursarten laden importiert.
Warum das? Normalerweise werden die Kursarten beim Anlegen einer neuen Blockung automatisch (in Abhängigkeit von der Schulform) importiert. Wenn Sie "Kurse einrichten" wählen, werden die Schülerwahlen durchsucht und die Häufigkeiten der Kombinationen Fach/Kursart gezählt.
Hier hat mich schon irritiert, dass ich die zulässigen Kursarten nicht bearbeiten konnte.
Was heißt "nicht bearbeiten"? Im Dialog "zulässige Kursarten bedeutet "bearbeiten" die Änderung von Schriftlichkeit, Sichtbarkeit und Position sowie das Löschen von nicht benötigten Kursarten..
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
SchindlerT
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 19:50
Schulform: Weiterbildungskolleg

Re: Studierende können nicht zum Kurs hinzugefügt werden

Beitrag von SchindlerT »

Hallo Herr Schrewe!

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich habe es jetzt nach Ihrer Anleitung bzw. Korrektur gemacht. Das hat geklappt und so werde ich es in Zukunft immer machen.
Ich habe es aber ganz sicher bisher immer anders gemacht (so wie beschrieben), zugegebenermaßen war das sehr viel umständlicher, aber es hat bisher immer funktioniert, bis auf dieses Mal.
Naja, das ist nicht weiter dramatisch, weil ich das jetzt doch sehr viel schneller und komfortabler hinkriege!

Vielen Dank nochmal
Thomas Schindler
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“