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Ermittlung Abteilungsleiter

Verfasst: Montag 4. Februar 2019, 19:06
von Reimund Herrmann
Wie werden die Abteilungsleiter ermittelt bzw. gespeichert?
Wir haben für eine Abteilung (z.B. Jahrgänge 5 und 6) unter "Klassengruppen, Abteilungen" verschiedene Personen (Abteilungsleiter und Beratungslehrer) eingetragen, die berechtigt sein sollen, Kurse und Noten in den ihnen zugeordneten Klassen zu ändern. Leider erscheinen nun manchmal die Beratungslehrer als Abteilungsleiter auf den Zeugnissen. Welche dieser einer Klassengruppe zugeordneten Personen wird von Schild als Abteilungsleiter identifiziert?

Re: Ermittlung Abteilungsleiter

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 10:20
von Pfotenhauer
Hallo.

Ich gehe davon aus, dass der erste Eintrag in den Klassengruppen/Abteilungen das Feld in der Reporting füllt.

Re: Ermittlung Abteilungsleiter

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 18:59
von Reimund Herrmann
Das stimmt leider nicht.

Re: Ermittlung Abteilungsleiter

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 20:00
von Uli Dierkes
Nach meiner Erfahrung eignen sich für den Abteilungsleiter die Felder (SchuelerKlasse['AbteilungsleiterVorname'] und (SchuelerKlasse['AbteilungsleiterName'].
Aber fragen Sie mich nicht, woher SchILD den Namen holt. Vermutlich über Klassengruppen/Abteilungen; dort ist der Abteilungsleiter unter der Bezeichnung "Koordinator" über sein Kürzel aufgelistet, und SchILD kombiniert vielleicht im Hintergrund den Namen und Vornamen dazu.
Wenn dort eine andere Person als der Abteilungsleiter eingetragen ist, dann wird natürlich dieser Name übernommen.

Re: Ermittlung Abteilungsleiter

Verfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 09:14
von Dr. H. Schulz
Uli Dierkes hat geschrieben: Dienstag 5. Februar 2019, 20:00 Aber fragen Sie mich nicht, woher SchILD den Namen holt. Vermutlich über Klassengruppen/Abteilungen; dort ist der Abteilungsleiter unter der Bezeichnung "Koordinator" über sein Kürzel aufgelistet, und SchILD kombiniert vielleicht im Hintergrund den Namen und Vornamen dazu.
Wenn das so ist, wäre die Zuordnung nicht eindeutig, da eine Klasse durchaus in mehreren Klassengruppen eingetragen sein kann (oder auch in keiner). Das würde dann auch das von Herrn Herrman beschriebene Verhalten erklären.

Wenn die Notwendigkeit besteht, den Namen des Abteilungsleiters auf das Zeugnis zu drucken (kenne ich von uns so nicht), müsste es also eine eindeutige Zuordnung geben. Die Klassengruppen scheinen mir eher ein technisches Hilfsmittel zu sein, um z.B. Zugriffsrechte zu regeln. Wenn man sie zur Abbildung der Schulstruktur verwenden wollte, könnte man sie für vorgenannten Zweck nicht mehr benutzen, was eine erhebliche Einschränkung bedeutete.

Re: Ermittlung Abteilungsleiter

Verfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 13:14
von Reimund Herrmann
Schild ermittelt aus den Klassengruppen einen Abteilungsleiter. Weil aber einer Klasse mehrere Lehrer zugeordnet sind, wird oft eine falsche Person (also z.B. ein Beratungslehrer statt des Abteilungsleiters) als Abteilungsleiter auf dem Zeugnis angegeben. Dabei ist eine Regel für uns nicht erkennbar.

Re: Ermittlung Abteilungsleiter

Verfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 14:58
von Dr. H. Schulz
Reimund Herrmann hat geschrieben: Donnerstag 14. Februar 2019, 13:14 Schild ermittelt aus den Klassengruppen einen Abteilungsleiter.
Das macht halt keinen Sinn. Es bedarf einer eindeutigen Zuordnung.

Mir stellt sich immer noch die Frage, wie notwendig die Angabe des Namens des Abteilungsleiters auf den Zeugnissen ist. Wenn man den gar nicht drucken muss, hat man auch kein Problem. Ich kenne aber die Regeln in Ihrer Schulform nicht. Alternativ, kann man auch darüber nachdenken, die Namen fest im Formular zu verdrahten. Soooo ost dürften die nicht wechseln.

hs

Re: Ermittlung Abteilungsleiter

Verfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 17:27
von Reimund Herrmann
Dr. H. Schulz hat geschrieben: Donnerstag 14. Februar 2019, 14:58 Alternativ, kann man auch darüber nachdenken, die Namen fest im Formular zu verdrahten.
Das habe ich jetzt gemacht.