Zugriffsprobleme auf die Schild DB
Verfasst: Montag 1. Februar 2021, 18:09
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit gibt es bei uns immer wieder Zugriffprobleme auf die Schild DB oder gar Datenbankabrisse. Manche Prozesse laufen an einem Tag zügig durch, am nächsten dauern sie endlos, ohne dass ersichtlich wäre, ob die Prozesse noch laufen oder der Schild-Client sich aufgehangen hat. Leider finde ich für diese Situation keine Lösung, so dass ich hier um Hilfe bitte.
Zunächst unsere Konstellation:
Schild ist auf einem Windows-Server 2019 installiert und alle Clients greifen auf die Access-DB auf dem Server zu.
Die Probleme begannen bei der Verwendung des neuen Servers. Beim vorherigen System Windows-Server 2012 traten die Probleme nur sehr selten auf. Mit Windows-Server 2019 häuften sie sich. Hat nur ein Client Zugriff auf die DB hat man gute Chancen längere Prozesse - wie z.B. Versetzungsberechnungen, Fehlstundenaktualisierungen etc. bei größeren Datenmengen abbruchsfrei zu erledigen. Bei jedem weiteren Client verlangsamen sich die Prozesse oder kommen ganz zum Stillstand. Exakt reproduzierbar ist aber kaum ein Vorgang.
Wir überlegen nun auf eine MySQL-DB umzusteigen, allerdings war die einfache Kopiermöglichkeit mit der Access-DB für unsere Verwaltung bisher sehr angenehm. Außerdem frage ich mich auch, ob dass gewohnte Zusammenspiel mit KURS 42 und LUPO dann noch in der gleichen Weise klappt und auch vom Handling her noch so einfach ist.
Leitungsprobleme oder Hardwareprobleme sind zwar nicht auszuschließen, aber Netzwerkkarten, Switches etc. wurden bisher schon ohne Erfolg ausgetauscht. Weitere ähnliche Probleme in unserem Serverbetrieb tauchen nur noch bei UNTIS auf, wobei es sich hier wohl ebenfalls um eine Access-DB handelt.
Ich hoffe, dass Problem ist hinreichend genau beschrieben. Folgendes Thema war informativ aber hat leider noch zu keiner Lösung geführt:
viewtopic.php?f=6&t=1642
seit einiger Zeit gibt es bei uns immer wieder Zugriffprobleme auf die Schild DB oder gar Datenbankabrisse. Manche Prozesse laufen an einem Tag zügig durch, am nächsten dauern sie endlos, ohne dass ersichtlich wäre, ob die Prozesse noch laufen oder der Schild-Client sich aufgehangen hat. Leider finde ich für diese Situation keine Lösung, so dass ich hier um Hilfe bitte.
Zunächst unsere Konstellation:
Schild ist auf einem Windows-Server 2019 installiert und alle Clients greifen auf die Access-DB auf dem Server zu.
Die Probleme begannen bei der Verwendung des neuen Servers. Beim vorherigen System Windows-Server 2012 traten die Probleme nur sehr selten auf. Mit Windows-Server 2019 häuften sie sich. Hat nur ein Client Zugriff auf die DB hat man gute Chancen längere Prozesse - wie z.B. Versetzungsberechnungen, Fehlstundenaktualisierungen etc. bei größeren Datenmengen abbruchsfrei zu erledigen. Bei jedem weiteren Client verlangsamen sich die Prozesse oder kommen ganz zum Stillstand. Exakt reproduzierbar ist aber kaum ein Vorgang.
Wir überlegen nun auf eine MySQL-DB umzusteigen, allerdings war die einfache Kopiermöglichkeit mit der Access-DB für unsere Verwaltung bisher sehr angenehm. Außerdem frage ich mich auch, ob dass gewohnte Zusammenspiel mit KURS 42 und LUPO dann noch in der gleichen Weise klappt und auch vom Handling her noch so einfach ist.
Leitungsprobleme oder Hardwareprobleme sind zwar nicht auszuschließen, aber Netzwerkkarten, Switches etc. wurden bisher schon ohne Erfolg ausgetauscht. Weitere ähnliche Probleme in unserem Serverbetrieb tauchen nur noch bei UNTIS auf, wobei es sich hier wohl ebenfalls um eine Access-DB handelt.
Ich hoffe, dass Problem ist hinreichend genau beschrieben. Folgendes Thema war informativ aber hat leider noch zu keiner Lösung geführt:
viewtopic.php?f=6&t=1642