Seite 1 von 1

Fehlermeldung Kursliste (zum Einkleben)

Verfasst: Freitag 29. Januar 2021, 12:09
von Schortemeier
Bei der Kursliste zum Einkleben kommt nach dem Aufruf ein Auswahlfenster. Wenn ich einen Kurs anklicke, erscheint die Liste.
Wenn ich bei der Auswahl aber mehrere oder alle Kurse auswähle, erscheint eine Fehlermeldung.
Im Formular werden keine Fehler angezeigt.

Seit Dezember haben wir Schildzentral und damit auch Kurszentral.
Kann es daran liegen?

Schönen Gruß
H.Schortemeier

Re: Fehlermeldung Kursliste (zum Einkleben)

Verfasst: Freitag 29. Januar 2021, 12:26
von Pfotenhauer
Hallo.

Extras > Spezial > Fehlerbereinigung einmal gemacht?

Re: Fehlermeldung Kursliste (zum Einkleben)

Verfasst: Freitag 29. Januar 2021, 12:31
von Schortemeier
Lieber Frank,
Fehlerbereinigung durchgeführt,
genial, es funktioniert!!!
Danke.
H.Schortemeier

Re: Fehlermeldung Kursliste (zum Einkleben)

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 10:46
von Klaus Cloppenburg
Leider hilft "Fehlerbereinigung" bei uns nicht. Die Kurslisten (und manche andere - nicht alle) liefern die Meldung "Fehler beim Druck von Formularen". Wir benutzen Kurs Zentral Düsseldorf. Der Fehler tritt aber auch bei meiner lokalen Kursversion 3.24.17.365 auf. Der Fehler ist seit dem Halbjahreswechsel aufgefallen. Aber auch alte Kursdateien (vor der Übertragung auf das nächste Halbjahr) liefern diesen Fehler.

Re: Fehlermeldung Kursliste (zum Einkleben)

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 13:03
von wschrewe
Klaus Cloppenburg hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 10:46Die Kurslisten (und manche andere - nicht alle) liefern die Meldung "Fehler beim Druck von Formularen".
Haben Sie sich mal die betroffenen Formulare angesehen? Häufig ist eine Programmierung, die Fehler (z.B. leere Zeichenketten, die in Zahlen gewandelt werden sollen) nicht abfängt, die Ursache. Sie können mir gerne die Blockung und die nicht funktionierenden Formulare schicken, dann prüfe ich das mal.

Re: Fehlermeldung Kursliste (zum Einkleben)

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 15:07
von Hauke Hayen
Klaus Cloppenburg hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 10:46 Leider hilft "Fehlerbereinigung" bei uns nicht. Die Kurslisten (und manche andere - nicht alle) liefern die Meldung "Fehler beim Druck von Formularen".
Ich hatte gerade eine Schule mit diesem Problem, aber ohne Zentral. Dort ist beim Export der Blockung schon einiges durcheinander gekommen, da die Blockung zwischendurch nicht mit der Produktiv-DB einen Ablgleich hatte (das wollte natürlich niemand gewesen sein, aber es konnte dann doch nachgewiesen werden ;-) ). Das hat fast alle Kurs-IDs zerschossen. Ein Text-Export aus der Blockung hat gezeigt, dass nur noch sehr wenige Fachwahlen bei den Schülern ankamen (Fachwahlzuweisung zu KursID war ja hin...da weiß Herr Schrewe sicherlich mehr drüber), obwohl in Kurs alles sichtbar war. Genau ab den Kursen, bei denen der Export fehl schlug, war auch eben das Drucken der Kurslisten nicht möglich.
Wir haben die Blockung aus der Produktiv-DB neu angelegt, die Textexporte der defekten Blockung eingespielt, dabei aber vorher alle Kurs-IDs von -1 bis -50 (oder höher...) neu gesetzt, danach lief wieder alles: Drucken und auch der neuerliche Export in Schild-DB.
Fehlerbereinigung zuvor war erfolglos....

Re: Fehlermeldung Kursliste (zum Einkleben)

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 15:48
von wschrewe
Hauke Hayen hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 15:07Fehlerbereinigung zuvor war erfolglos....
Auf manche Fehler muss man auch erstmal kommen, um sie bereinigen zu können.;) Haben Sie noch so eine defekte Blockung? Dann kann ich mal suchen.

Re: Fehlermeldung Kursliste (zum Einkleben)

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 21:45
von Klaus Cloppenburg
Lieber Herr Schrewe, ich habe Ihnen die Dateien als Mail geschickt - vielen Dank fürs Kümmern.

Re: Fehlermeldung Kursliste (zum Einkleben)

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2021, 00:04
von wschrewe
Danke für die Dateien. Den Fehler habe ich gefunden und beseitigt.

Re: Fehlermeldung Kursliste (zum Einkleben)

Verfasst: Mittwoch 24. Februar 2021, 18:00
von Klaus Cloppenburg
Danke sehr -es klappt wieder alles! :P