Klausurtermine g/u Woche

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
D.Jakel
Beiträge: 862
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Klausurtermine g/u Woche

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, da im parallelen Thread noch Wünsche zum
Terminplanungsdialog umgesetzt werden, möchte ich einen früher schon formulierten Wunsch noch mal äußern: Ich hätte gerne in der Liste der festgelegten Termine zusätzlich eine Spalte, aus der hervorgeht, ob der jewelige Termin in einer geraden oder ungeraden Woche ist. Ich erhoffe mir davon z.B eine bessere Übersicht, ob Termine aus verschiedenen Wochen austauschar sind.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1707
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Klausurtermine g/u Woche

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 3. Februar 2019, 13:40Ich hätte gerne in der Liste der festgelegten Termine zusätzlich eine Spalte, aus der hervorgeht, ob der jewelige Termin in einer geraden oder ungeraden Woche ist.
Das ist im Terminplnungsdialog doch zu sehen: Der jeweilige Klausurtermin wird im entsprechenden Wochenplanfenster andersfarbig (gelb) dargestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurtermine g/u Woche

Beitrag von M. Plümper »

Es geht quasi darum, nicht erst den Termin anklicken zu müssen, sondern links in der Tabelle einen entsprechenden Vermerk zu erzeugen.
D.Jakel
Beiträge: 862
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurtermine g/u Woche

Beitrag von D.Jakel »

Genau, wenn die Liste bei der Planung schon weitgehend fertig ist und ich die letzten Termine nicht unterkriege, weil sie z.B. im Doppelstundenmodell in der letzten Woche des Quartals nur am Nachmittag liegen, muss ich durch Tausch andere bereits gesetzte Termine manchmal in diese Woche umlegen und die noch fehlenden Termine dafür früher in die andere Woche einsortieren. Anhand des Datums kann ich dann in der langen Liste nicht so schnell sehen, in welcher Woche ich bei bereits gesetzten Terminen suche. Wenn diese Information bereits dahinter stehen würde, bräuchte man nicht erst ausprobieren, ob der Termin tatsächlich in der richtigen Woche liegt.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1707
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Klausurtermine g/u Woche

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Mittwoch 6. Februar 2019, 13:10Wenn diese Information bereits dahinter stehen würde, bräuchte man nicht erst ausprobieren, ob der Termin tatsächlich in der richtigen Woche liegt.
Sehe ich ein. Ist im nächsten Update realisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 862
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurtermine g/u Woche

Beitrag von D.Jakel »

Vielen Dank! :D
Noch ein kosmetisches Problem: Klick man der Terminplanung in dem Wochenraster die rot-gelb-grünen Felder an, so ist bei mehr als 2 Kursen der Fensterinhalt nur unvollständig in dem Fenster sichtbar, der Rest wird abgeschnitten.

Ein angenehmes Wochenende!
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“