Seite 1 von 1

Noten werden nicht übernommen

Verfasst: Mittwoch 20. Januar 2021, 14:04
von Koch
Hallo allerseits,
unsere Probleme mit dem ENM nehmen leider kein Ende. Nachdem ich heute die Notendateien eingelesen habe, fehlen etliche Noten in Schild, die in den Notendateien aber enthalten sind. Welche Fehlerquellen gibt es, sodass dieser Effekt auftreten kann? Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Noten zu übertragen?

So langsam wird es bei uns zeitkritisch!
Grüße
Daniel Koch

Re: Noten werden nicht übernommen

Verfasst: Mittwoch 20. Januar 2021, 14:09
von Koch
Nochmas: Beim Import wird offensichtlich an den Stellen, an denen die Noten fehlen der Fehler "Leistungsdatensatz nicht gefunden" angezeigt. Der Kurs wird bei den SuS aber angezeigt, korrekte Kursbezeichnung, Lehrer etc.

Wir hatten ja Datenbankprobleme (siehe hier: viewtopic.php?f=63&t=2741), die Kollegen

Re: Noten werden nicht übernommen

Verfasst: Mittwoch 20. Januar 2021, 14:29
von Blomeyer
Hallo Herr Koch habe Ihnen eine Mail geschickt.

Re: Noten werden nicht übernommen

Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2021, 08:24
von Koch
Damit dieser Eintrag ein Ende findet:
Folgende, nicht empfehlenswerte Vorgehensweise führte zum Problem:
- ENM (für die Q2) erstellt
- Problem bei den Schülern bei der Übernahme der Kurse festgestellt (Expot aus Kurs42 war "nicht gelungen")
- Kurse aus Schild gelöscht, damit waren natürlich (nachher ist man schlauer) die Kursnummern gelöscht
- Neuer Export aus Kurs nach Schild (die Kurse erhielten damit neue Kursnummern)
- Import der Notendateien für die so nicht mehr existierenden Kursnummern klappt nicht

Folge: Neue ENMs erstellt, verschickt, eingesammeln, eingelesen. Das geht übrigens innerhalb von 13 Stunden :-)

Danke an Herr Blomeyer für die Unterstützung!

Grüße
Daniel Koch