Seite 1 von 2

Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 12:44
von Klapet
Im ENM-Modul lässt sich die mitgelieferte Beispieldatei problemlos bearbeiten. Bei den von mir aus Schild exportieren Dateien kommt es zum Fehler "Zugriffsverletzung bei Adresse 42489996 in Modul ENM.EXE. Lesen von Adresse...".
Was ist hier schief gelaufen?

Re: Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 12:48
von Klapet
Ich habe in Schild für die S1 Fehlstundeneingabe gesamt (über Klassenlehrer) und S2 fachbezogen vor dem Export eingestellt. Um nun im ENM die Fehlstunden der S2 angeben zu können, muss in den Einstellungen ja doch noch "Fehzeiten" angeklickt werden. Dann kommt es zu dieser Fehlermeldung.

Re: Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 14:11
von Klapet
Es funktioniert jedoch, wenn die Einstellungen vorgenommen werden, ohne dass eine Datei geöffnet ist. Bevor ich diese Lösung den KollegInnen mitteile, wüsste ich jedoch gerne, warum dies so ist und ob es wirklich die Lösung ist.

Re: Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 18:46
von Klapet
Hat niemand eine Erklärung?
Mit der o.g. Vorgehensweise scheint das Problem ungangen werden zu können, oder können hierdurch andere (nicht direkt ersichtliche) Fehler nach dem Import in Schild auftreten?

Re: Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 20:00
von Blomeyer
Hallo,
ich habe Ihnen eine Mail gesendet ...

Re: Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Verfasst: Donnerstag 18. März 2021, 10:12
von christian.quere
Hallo zusammen,

wir setzen auch zum ersten Mal das neue Notenmodul in der Version 1.4.8.1 ein. Bei uns kommt der Fehler auch vor. Das liegt offensichtlich am Passwortschutz der Notendatei. Bei Dateien ohne Passwortschutz kann man die Einstellungen bei geöffneter Datei verändern. Öffne ich jedoch eine passwortgeschützte Datei und ändere die Einstellungen (Punkte, Fehlstunden), dann erscheint ganz kurz die Passwortabfrage und anschließend die Meldungen zur Zugriffverletzung. Dann kann man das Notenmodul nur per Taskmanager schließen. Ist ein Update in Sicht?

Danke und viele Grüße

Christian Quere

Re: Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Verfasst: Donnerstag 18. März 2021, 10:34
von christian.quere
Zusatz:
Wenn ich das ENM 1.4.8.1 aus der EXE-Datei installiere, wird keine Datei-Zuordnung für .enm-Dateien eingerichtet. Mache ich das händisch (öffnen mit..., immer öffnen mit), dann legt das ENM in dem Ordner, in dem sich die Notendatei befindet, leere "Standardorder" an (Hilfe, Noten, Prot, ...). Wenn ich dann die Datei per Doppelklick öffne, gibt es das Problem mit der Zugriffsverletzung nicht, wenn ich die Einstellungen ändere.

Meinen Kollegen ist dieses Programm so kaum zumutbar.

Viele Grüße

Christian Quere

P.S.: Der Link im Willkommensbildschirm des ENM zur aktuellen Version ist tot.

Re: Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Verfasst: Dienstag 23. März 2021, 10:47
von Dirk Vetter
Guten Tag,
wir haben auch das Problem. Die Dateien für die Q2 sollen raus, die KuK sollen auch die Fehlstunden eingeben.
In der Anfangsansicht im Modul ist die Spalte Fehlstunden nicht eingeblendet. Wenn ich das in den Einstellung ändere, stürzt das Programm ziemlich heftig ab.
Die Lösung ist, nach Start des Programms erst einmal auf "Abbrechen" zu klicken, wenn dort eine Notendatei geladen werden soll. Dann die Einstellungen vornehmen. Dann die Datei öffnen. Nicht gerade elegant.
Gibt es eine bessere Lösung?

Re: Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Verfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 16:05
von DanielWuttke
Bei mir erscheint ebenso eine Fehlermeldung beim Export von Notendateien. Von einem anderen PC, ebenso mit SchILD Zugriff, geht es tadellos. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte und wie man es beheben kann, sodass ich auch von meinem PC ENM-Export betreiben kann?
MicrosoftTeams-image.png
MicrosoftTeams-image.png (30.06 KiB) 1440 mal betrachtet

Re: Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Verfasst: Dienstag 2. November 2021, 12:35
von Pfotenhauer
Hallo.

viewtopic.php?f=26&t=89

Können Sie bitte mal das komplette Fehlerlog erstellen?