Liebes Forum,
wir würden gerne datenschutzkonform arbeiten und dazu in der angehängten Liste von den Schülernamen nur die Initialen anzeigen lassen. Sind diese in der Datenbank enthalten?
Vielen Dank und Grüße,
D. Jarosch
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Zeugnisliste Namen als Initialen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Zeugnisliste Namen als Initialen
- Dateianhänge
-
- Sek-1 - Übersicht der Leistungen 1HJ mit Prognose.rtm
- (302.03 KiB) 44-mal heruntergeladen
-
- Schulform: WbK (a. D.)
Re: Zeugnisliste Namen als Initialen
Guten Abend,
begin
Text:= Copy(DS_SchuelerDaten['Vorname'],1,1) + '. ' + Copy(DS_SchuelerDaten['Name'],1,1) + '.';
end;
Nicht direkt, sie lassen sich aber aus dem Vornamen und Namen erzeugen. Setzen Sie im Detailband des Hauptberichtes die DBTextfelder für den Namen und Vornamen auf unsichtbar; fügen Sie ein Label ein, in dessen OnGetText-Ereignis sie eingeben:Dirk Jarosch hat geschrieben: Donnerstag 14. Januar 2021, 18:58 Sind diese in der Datenbank enthalten?
begin
Text:= Copy(DS_SchuelerDaten['Vorname'],1,1) + '. ' + Copy(DS_SchuelerDaten['Name'],1,1) + '.';
end;
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Christoph Sprung
-
Hallo Herr Sprung,
vielen Dank für Ihre schnelle Nachricht. Mit unsichtbar setzen meinen Sie das Detailband im angehängten Screenshot?
Wo soll ich das Label setzen? In den Berechnungen des Reports? Ich muss gestehen, dass ich lange nicht mehr in Schild konkret programmiert habe. Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüße,
D. Jarosch
vielen Dank für Ihre schnelle Nachricht. Mit unsichtbar setzen meinen Sie das Detailband im angehängten Screenshot?
Wo soll ich das Label setzen? In den Berechnungen des Reports? Ich muss gestehen, dass ich lange nicht mehr in Schild konkret programmiert habe. Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüße,
D. Jarosch
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2021-01-15 um 08.46.32.png (351.8 KiB) 703 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2021-01-15 um 08.35.23.png (435.15 KiB) 703 mal betrachtet
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo Herr Jarosch.
(s. 2. Foto unten vorletzte Möglichkeit)
indem Sie die beiden Elemente jeweils mit der rechten Maustaste anklicken und sichtbar durch Anklicken deaktivieren.Setzen Sie im Detailband des Hauptberichtes die DBTextfelder für den Namen und Vornamen auf unsichtbar;...
(s. 2. Foto unten vorletzte Möglichkeit)
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
Ich habe es jetzt hinbekommen ... ist genial, weil nur die Anfangsbuchstaben geschrieben werden ... Vielen Dank nochmal