Seite 1 von 1

ENM Zip-Archiv - icons.db3 fehlt

Verfasst: Montag 11. Januar 2021, 23:17
von JNMager
Hallo zusammen,

in Vorbereitung für die Zeugnisphase habe ich heute die aktuellen Versionen des ENM geladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im "ENM-ZIP-Archiv 1.4.8.1 Stand 21.12.2020" im Ordner "Vorlagen" die Datei icons.db3 fehlt.
Natürlich könnte man auch via Setup installieren (da ist die Datei übrigens dabei), was aber nicht in jedem Schulnetzwerk möglich ist - in meiner Kommune z.B. ist das Herunterladen von .exe-Dateien aus Sicherheitsgründen nicht gestattet, wir sind also als Schule auf die zip-Dateien angewiesen.

Das ENM funktioniert zwar auch ohne, allerdings werden dann die Einstellungen nicht mehr richtig angezeigt bzw. wird man dort mit Fehlermeldungen bombardiert.

Es wäre super, wenn dies korrigiert würde.

Freundliche Grüße,
Jean Mager

P.S. Der Fehlerteufel ist übrigens auch im Beitext aktiv gewesen, fehlt bei "ZIP-Archiv mit den aktuellen Pr_grammdateien" doch wohl ein o. ;)

Re: ENM Zip-Archiv - icons.db3 fehlt

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 10:33
von Blomeyer
Hallo Herr Mager,

vielen Dank für Ihren Hinweis.
In der ZIP-Datei wird (ab der Version 1.4.9) die Datei Icones.db3 aufgenommen.

>>> wird man dort mit Fehlermeldungen bombardiert.
Ich sehe in den Einstellungen nur den Fehlerhinweis, dass in einem bestimmten Ordner eine Datei fehlt.
Siehe Abbildung:
Symbole_Waehlen.png
Symbole_Waehlen.png (13.43 KiB) 846 mal betrachtet
Habe ich andere Hinweise übersehen?

>>> fehlt bei "ZIP-Archiv mit den aktuellen Pr_grammdateien" doch wohl ein "o"
Wo genau meinen Sie fehlt ein "o"?

Re: ENM Zip-Archiv - icons.db3 fehlt

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 11:10
von Pfotenhauer
Hallo Herr Blomeyer.

Das O habe ich schon ergänzt....

Re: ENM Zip-Archiv - icons.db3 fehlt

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 14:56
von Uli Dierkes
Suchhilfe:
.
Bildschirmfoto 2021-01-12 um 14.53.06.png
Bildschirmfoto 2021-01-12 um 14.53.06.png (61.68 KiB) 833 mal betrachtet

Re: ENM Zip-Archiv - icons.db3 fehlt

Verfasst: Donnerstag 14. Januar 2021, 12:37
von JNMager
Hallo Herr Blomeyer,

so sah es bei mir aus (und hinter jeden Fenster liegen nochmal 3-5 Meldungen). Deswegen sprach ich von "bombardiert". Ist aber durch das Hinzufügen der icon.db3 nun in Ordnung.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (52.51 KiB) 814 mal betrachtet
Freundliche Grüße,
J.Mager