Seite 1 von 1

Exportierte Notendateien können nicht geöffnet werden

Verfasst: Freitag 8. Januar 2021, 10:43
von rsel
Wir haben heute versucht, aus Schild (Version 2.0.24.6) Notendateien zu exportieren.

Unabhängig davon, ob die Daten verschlüsselt oder unverschlüsselt exportiert wurden, konnten die erzeugten enm- bzw. enz-Dateien nicht mehr mit dem Noteneingabemodeul geöffnet werden.

Alle drei Noteneingabemodule (ExtNotMod.exe, ExtNotMod3.exe, ENM-Modul mit ENM.exe), mit denen wir es versucht haben, erzeugen die gleiche Fehlermeldung:

"Fehler beim Öffnen der Datenbank: Kein zulässiges Kennwort"

Wie gesagt, das passiert immer, selbst dann, wenn überhaupt kein Kennwort festgelegt wurde.

Viele Grüße
Ralf Seliger

Re: Exportierte Notendateien können nicht geöffnet werden

Verfasst: Freitag 8. Januar 2021, 11:42
von MBachmann
Hallo,
Sie sollten ENM in der neusten Version 1.4.8.1 installieren, dann verschwindet die Meldung.
LG,
M.Bachmann

Re: Exportierte Notendateien können nicht geöffnet werden

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 12:39
von psoehnchen
Guten Tag,
leider haben auch einige K'uK das Problem, obwohl sowohl SCHILD als auch der ENM-Mgr in den aktuellsten Versionen genutzt werden.

Haben Sie eine Idee?

Schöne Grüße aus Hagen

Philipp Söhnchen

Re: Exportierte Notendateien können nicht geöffnet werden

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 13:02
von GE Schwerte
Haben Sie noch eine alte "enm.mdb" im Verzeichnis "Vorlagen" unter Ihrem Schild-Verzeichnis?

Bitte ggf. diese Datei aktualisieren und dann die Notenmoduldateien neu erstellen.

Danach funktionieren auch nur noch die aktuellen Versionen der Notenmodulprogramme.
(Auch das "alte" Notenmodul funktioniert in der aktuellen Fassung.)

Download hier: https://www.svws.nrw.de/download/schild-module

Viel Erfolg!