Mahnungen im Halbjahreszeugnis

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Maria
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:41
Schulform: Gesamtschule

Mahnungen im Halbjahreszeugnis

Beitrag von Maria »

Hallo,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob schon die Noten 5 und 6 in der JG 9 und JG10, EF und Q1 schon gemahnt werden sollen?
Wo kann ich denn nachschauen?
LG
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Mahnungen im Halbjahreszeugnis

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, das Hslbjahreszeugnis dient automatisch als Mahnung, wenn die Note 5 oder 6 ist. In der Q1 gibt es keine Mahnung, da steht aber automatisch die Mitteilung über die Defizite auf der Laufbahnbescheinigung.
Nachschauen kann man im Schulgesetz, z.B. Paragraph 50.
mfG, D.Jakel
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnungen im Halbjahreszeugnis

Beitrag von JensSpeh »

Da steht auch drin, dass, wenn es um einen Abschluss geht, nicht gemahnt werden muss. Denn am Ende der 10 ist die Frage ja nicht eine Versetzung, sondern welcher Abschluss.
Allerdings hat der Mahnreport ja dann den Betreff "Gefährdung des Abschlusses" (oder so ähnlich). Und es ist sicherlich nicht verkehrt, die Schüler in der 10 darauf hinzuweisen.
Allerdings macht es die Abschlussvielfalt das schwierig, mahnt man auch, wenn ein E-Kurs 4 ist, da evtl. die Oberstufen-Qualifikation gefährdet ist?
Da ist sicherlich ein Beratungsgepräch mit allen Noten (Prognosausdruck mit prognostiziertem Abschluss inklusive Ausgleichsregelungen!) sicherlich hilfreich.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Mahnungen im Halbjahreszeugnis

Beitrag von Falko Müller »

Noch ein Hinweis: wenn auf dem Halbjahreszeugnis Minderleistungen stehen, die die Versetzung gefährden können, muss auf dem Halbjahreszeugnis eine entsprechende Bemerkung stehen (s. § 7 Abs. 3 APO-SI, https://bass.schul-welt.de/12691.htm#13-21nr1.1p7)
Freundliche Grüße
Falko Müller
MarcelSz
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. September 2023, 12:41
Schulform: Gymnasium

Re: Mahnungen im Halbjahreszeugnis

Beitrag von MarcelSz »

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter, aber immer noch aktuell. Gibt es eine Möglichkeit diese geforderten Bemerkungen automatisch auf die Zeugnisse zu setzen? Sonst wäre das ja eine furchtbare Handarbeit.

Viele Grüße,
Marcel
Benutzeravatar
sbrando
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:58
Wohnort: Mönchengladbach
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Mahnungen im Halbjahreszeugnis

Beitrag von sbrando »

Lieber Marcel,
die aktuellen Zeugnis-Reports geben bei Halbjahreszeugnissen generell den Vermerk "Nicht ausreichende Leistungen können die Versetzung gefährden." aus. Das sollte im Regelfall ausreichen, da das ofizielle Mahnschreiben viel mehr auch nicht aussagt.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Mahnungen im Halbjahreszeugnis

Beitrag von Falko Müller »

Ich bin nicht sicher, ob diese Standardbemerkung ausreicht. Es ist ja wie gesagt ein allgemeiner Hinweis, der auf allen Zeugnissen steht (außer bei den GE Zeugnissen, da ist er laut Bass-Anlage auch bei den 9ern nicht vorgesehen). Der oben zitierte Paragraph fordert aber, dass bei konkret gefährdeter Versetzung ein Hinweis darauf und auf die möglichen Folgen (z.B. Schulformabstieg) auf dem Zeugnis stehen muss. Das muss also im Einzelfall entschieden und untersucht werden. Daher kann das auch nicht automatisch im Zeugnis erfolgen. Es gibt ja durchaus auch Situationen, in denen eine Minderleistung nicht gewarnt werden muss, weil ein Ausgleich sicher ist und keine weiter Fünf zu erwarten ist.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Mahnungen im Halbjahreszeugnis

Beitrag von Raffenberg »

APO-SI §7 (3) fordert einen zusätzlichen Hinweis. Dabei muss ein Mensch entscheiden, ob die Versetzung gefährdet ist. Ich habe mir drei Floskeln angelegt, die dann zum Zuge kommen:

Versetzungsgefährdung Klasse 6:
Nach dem vorliegenden Notenbild ist die Versetzung von $Vorname$ zum Schuljahresende gefährdet. Falls &seine%ihre& Leistungen bis zum Versetzungstermin die Bedingungen für die Versetzung nicht erfüllen, muss &er%sie& zu diesem Zeitpunkt &seine%ihre& Schullaufbahn an einer anderen Schulform fortsetzen.

Versetzungsgefährdung Klasse 7-10 ohne Abgang:
Nach dem vorliegenden Notenbild ist die Versetzung von $Vorname$ zum Schuljahresende gefährdet.

Versetzungsgefährdung Klasse 7 - 10 mit Abgang:
Nach dem vorliegenden Notenbild ist die Versetzung von $Vorname$ zum Schuljahresende gefährdet. Falls &seine%ihre& Leistungen bis zum Versetzungstermin die Bedingungen für die Versetzung nicht erfüllen, muss &er%sie& zu diesem Zeitpunkt das Gymnasium verlassen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnungen im Halbjahreszeugnis

Beitrag von GE Schwerte »

Die Apo schreibt:
"Ist die Versetzung einer Schülerin oder eines Schülers auf Grund der Leistungen im ersten Schulhalbjahr gefährdet, "

Das kann man auch anders lesen:
Meist sind ja die Leistungen im zweiten Schulhalbjahr für die Versetzung entscheidend,
wir haben aber auch (Epochal-)Fächer, bei denen die Leistung aus dem ersten Schulhalbjahr zur Versetzung
mitgeschleppt wird (z.B. 1 Hj Musisk, 2.Hj Kunst) und bei denen einen "5" jetzt dann in einem halben Jahr versetzungsgefährdend ist.
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnungen im Halbjahreszeugnis

Beitrag von JensSpeh »

Und da schließt sich der Kreis, denn weiter oben steht es ja schon, dass es dann an einer Gesamtschule auch um einen Abschluss geht, und da nicht gemahnt werden muss... ;-)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“