Seite 1 von 1

wirre Zeichen in den Zeugnisbemerkungen...

Verfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 16:59
von gerograph
Sowohl beim öffnen der enm Datei in Schild (2.0.20.2) als auch im ExtNotMod bekomme ich wirre Zeichen. Siehe Abbildung!
Bemerkungenbug.png
Bemerkungenbug.png (10.43 KiB) 1640 mal betrachtet

Beim Formulardruck scheint das aber kein Problem zu sein... lediglich beim Gruppenprozess "Memofelder ersetzen" wird gar nichts ersetzt. Erst wenn ich die Zeichen von Hand lösche funktioniert wieder alles!

Was ist da schief gelaufen, wie bekomme ich das pragmatisch gelöst? Wahrscheinlich ist es ja kein BUG, oder?

Gruß Gero Birkenfeld

Re: wirre Zeichen in den Zeugnisbemerkungen...

Verfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 17:26
von Gerhards
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass das beim Import der Floskeln in SchILD passiert ist. Möglicherweise ist vor dem Import die Datei in Word bearbeitet und dann importiert worden.
Schauen Sie doch mal bitte unter Schulverwaltung->Floskeln bearbeiten, ob das da auch so steht. Wenn ja, würde ich die Floskeln entsprechend überarbeiten und die überflüssigen Zeichen löschen.

Re: wirre Zeichen in den Zeugnisbemerkungen...

Verfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 18:57
von gerograph
Hallo ;-)

danke für das Feedback,...
ich könnte mir vorstellen, dass das beim Import der Floskeln in SchILD passiert ist.
Des Floskeltextes aus der enm Datei? Ja richtig, wo sonst? Floskeln die ich den Schülern über einen Gruppenprozess aus Schild zuweise kommen ohne diese wirren Zeichen daher (na ja, wirr sind sie nicht, sieht nach Steuerzeichen aus...). Folgende Vorgehensweise:

Nach der Konferenz bekommenen die Klassenlehrer nocheinmal eine enm Datei, wo Sie ggf:
  • Noten ändern können
  • Bemerkungen eintragen
  • Fehlstunden eintragen
Bemerkungen die viele/alle Schüler bekommen (z.B. die "Kulturstunde") trage ich vor dem bereitstellen der enm mit einem Gruppenprozess ein, das wiederum führt zu keinen Problemen (s.o.).
Schulverwaltung->Floskeln
Nein, da sind alle Floskeln einwandfrei aufgelistet keine Steuerzeichen etc.... weder die floskel.txt noch die enm Datei wurden mit Word bearbeitet...sondern nur mit dem Notenmodul Editor. Wenn letzterer natürlich (neuerdings) Steuerzeichen reinbaut...

Wie gesagt, die Kollegen haben alle Zeugnisbemerkungen eingegeben, ich kann jetzt nicht für alle Schüler nochmal alles erneut eingeben, und selbst wenn es über die "Kürzel" aus dem Floskelkatolog geht..

Re: wirre Zeichen in den Zeugnisbemerkungen...

Verfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 20:47
von Gerhards
Hallo,
Des Floskeltextes aus der enm Datei? Ja richtig, wo sonst?
sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich dachte mehr an den Import in SchILD nach Bearbeitung. Und in der Tat: Das sieht schon irgendwie wie Steuerzeichen aus. Daher auch die Idee, dass die Floskeldatei mit Word o. ä. bearbeitet und dann importiert wurde.
Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, wie Sie schreiben.
Was ist da schief gelaufen, wie bekomme ich das pragmatisch gelöst? Wahrscheinlich ist es ja kein BUG, oder?
dazu fällt mir dann erst mal nichts mehr ein, aber einen Programmfehler würde ich aus meiner Erfahrung ausschließen.

Re: wirre Zeichen in den Zeugnisbemerkungen...

Verfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 21:38
von Pfotenhauer
Hallo.

Das ist ein Richtext-Text, so wurden die Bemerkungsfelder früher gefüllt und konnten mit Richtext formatiert werden.

Schon seit längerer zeit verwalten wir diese Felder als DB-Memo-Felder, die zur Laufzeit formatiert werden und die Richttext-Steuerung nicht mehr benötigen.

Wenn das so in die Felder gekomme nist, muss das aber ein uraltes ENM gewesen sein oder mit einer mega-alten Schild-NRW-Version.

Re: wirre Zeichen in den Zeugnisbemerkungen...

Verfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 21:55
von gerograph
das mag in der Tat sein, letztes Schuljahr hat noch alles funktioniert...aber mir ist schon aufgefallen, daß die Bemerkungen/Floskelverwaltung innerhalb von Schild anders "aussieht" (als letztes Jahr)... da hat mal wieder einer ein Update aufgespielt, ohne mir Bescheid zu sagen. Das ExtNotModul ist dementsprechend auf den "Eingaberechnern" im Lehrerzimmer nicht mitupgedatet wurden.

Grund ist jetzt klar, Lösung? Wie bekomme ich die Bemerkungen nun sauber in SchiLD rein? Kann man die aktuelle Datenbank in einer älteren Schildversion öffnen? > Bemerkungen einlesen > Gruppenprozess > Memofelder ersetzen > Datenbank dann in neuer Schild Version wieder öffnen/speichern? Wenn ja welche alte Schildversion nehme ich, wo ich kann ich die runterladen?

Danke für die Hilfe
Gruß Gero Birkenfeld

Re: wirre Zeichen in den Zeugnisbemerkungen...

Verfasst: Montag 4. Februar 2019, 10:54
von Pfotenhauer
Hallo.

Der Gruppenprozess "Platzhalter in Memo-Feldern ersetzten" müsste eigentlich den RTF-Text wandeln.

Können Sie das mal versuchen?

Re: wirre Zeichen in den Zeugnisbemerkungen...

Verfasst: Montag 4. Februar 2019, 18:16
von gerograph
@Pfotenhauer

nein, leider nicht...das hatte ich anfangs schon probiert, und mich gewundert daß die Platzhalter nicht ersetzt werden. Allerdings mit der Schild Version 2.0.20.2 ... mit einer aktuelleren Version habe ich es nicht probiert...unser Schulträger verweigert aktuell die Installation einer neuen Version...und auch einer älteren "kompatibelen" Version.

Somit habe ich auf einem alten Schullaptop heute eigenständig eine ältere Schild Version installiert, die Daten eingelesen und die danach erstellte Datenbanksicherung zurückgespielt in die neue Version. Das Steuerzeichen/rtf Problem war somit gelöst. Bisher scheinen die Datenbanken in den verschiedenen Versionen kompatibel zu sein....

Gruß Gero Birkenfeld

edit: typo