Seite 1 von 1

Probleme beim Export zum externen Notenmodul

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:03
von Barbara Pohl
Liebe Forum!
Ich habe gerade ein mir bislang nicht untergekommenes Problem.
Ich erstelle die USB-Notensticks fürs Kollegium und das klappt auch fast perfekt. Nur mit der Klasse 5a gibt es Schwierigkeiten. Einigen Kolleginnen werden alle SuS aus der 5a exportiert, anderen keine und bei wieder anderen nur die erste Schülerin.
Ich habe schon überprüft, ob alle KuK richtig eingesetzt sind. Auch, ob tatsächlich überall die Haken gesetzt sind, dass die Zensuren aufs Zeugnis sollen. Selbst eine Fehlerprüfung für die Statistik hat nichts ergeben.
Es liegt nicht am Notenmodul, denn es scheitert schon vorher am Export.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Barbara Pohl

Re: Probleme beim Export zum externen Notenmodul

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:15
von Pfotenhauer
Hallo.

Ehrlich gesagt, hört sich das sehr merkwürdig an.
Haben Sie eine Access-Datenbank?

Wenn die defekt ist, kann ich mir so etwas erklären.
Ich hatte hier schon Access-DBs mit zerschossenen Primärschlüsseln.
Das wäre dann auch eine Erklärung, warum das nur in der 5a auftritt.
Das sind nämlich die Schüler mit den letzen IDs, da sie im Februar eingegeben wurden....

Re: Probleme beim Export zum externen Notenmodul

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2020, 16:55
von Barbara Pohl
Nein, ich arbeite reinweg mit SCHILD und ich habe auch noch nie probiert, diese Daten mit Access zu öffnen. Im Übrigen treten diese Probleme nicht mit den SuS der 5b oder 5c auf. Die SuS werden bei uns auch erst einmal ohne Klassenzugehörigkeit eingegeben.

Re: Probleme beim Export zum externen Notenmodul

Verfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 08:46
von Gerhards
Hallo,
vielleicht hilft es ja schon, wenn Sie die Access-Datenbank über das Tool "SchildRepair" (liegt im Hauptverzeichnis von SchILD) reparieren. In diesem Fall sollte aber kein anderer Benutzer gerade in SchILD sein.