Mailversand aus dem ReportBuilder scheitert

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
mian
Beiträge: 154
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Mailversand aus dem ReportBuilder scheitert

Beitrag von mian »

Guten Abend in das Forum,

ich muss noch einmal nachfragen, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Mit der neuen Kurs-Version (die eigentlich die 3.24.13.360 ist, sich aber für die .260 hält), wurde STARTTLS eingeführt - besten Dank dafür. Wenn ich die Email-Funktion bspw. aus der Lehrerliste nutze, werden die Emails problemlos versendet.
Über die ReportBuilder-Emailfunktion (und damit auch nicht über die Gruppen-Email in den Reports) funktioniert es nicht, obgleich der Test als erfolgreich deklariert wird.

Im Protokoll stolpere ich über: "SmtpSsl: 1
StartTLS: 0
Port 587 is the customary explicit SSL/TLS SMTP port. For explicit SSL/TLS, set SmtpSsl equal to 0/false, and set StartTLS equal to 1/true"

Ich habe nun alle Varianten (SSL aus/an STARTTLS an/aus) ausprobiert.

Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße
Michael Andres

EDIT: Trotz verschiedener Varianten in den Einstellungen zu SSL/STARTTLS bleibt der Hinweis im Protokoll gleich: "SmtpSsl: 1
StartTLS: 0" - kann es sein, dass die Einstellungen wirkungslos bleiben?
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Mailversand aus dem ReportBuilder scheitert

Beitrag von wschrewe »

mian hat geschrieben: Sonntag 8. November 2020, 17:37StartTLS: 0" - kann es sein, dass die Einstellungen wirkungslos bleiben?
Gut möglich. Reportbuilder ist eine etwas andere Baustelle. Es kann sein, dass ich vergessen habe, in einer bestimmten Komponente StartTLS zu berücksichtigen. Ich schaue mal nach und korrigiere, falls nötig.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
mian
Beiträge: 154
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Mailversand aus dem ReportBuilder scheitert

Beitrag von mian »

Guten Abend Herr Schrewe,

haben Sie - mal wieder - herzlichen Dank für die prompte Umsetzung/Fehlerbereinigung! Mit der "echten" ( :D ) .360-Version vom heutigen 9.11. klappt es!

Beste Grüße
Michael Andres

P.S.: Für diejenigen, die nie ein Problem hatten: Wir nutzen O365 für die Dienstmails. Wenn man per SMTP Mails senden möchte (zum Beispiel über Kurs42), geht dies nur über den 587 Port, der allerdings dann zwingend STARTTLS erforderlich macht. Dies kann nun in Kurs42 in den Einstellungen aktiviert werden.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“