Seite 1 von 1

Emailversand - Hilfe bei Einstellungen benötigt

Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2020, 16:13
von mian
Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit der Mailfunktion. Wenn ich es richtig verstehe, liegt das Problem in der Nutzung des Ports 587 und der Verschlüsselung. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Problem lösen kann. Hier der Auszug aus der Fehlermeldung:

Port 587 is the customary port for "explicit" SSL/TLS.

Aus der Internet-Recherche:
The error is that you are trying to connect using "implicit" SSL/TLS."implicit" means that immediately upon connection the SSL/TLS handshake begins and the secure connection is established. "explicit" means that the non-encrypted TCP socket connection is first established, and then it is converted to a secure SSL/TLS channel using some command in the protocol, which in this case is SMTP.

Die Lösung: Therefore, instead of setting the MailMan2.SmtpSsl property = 1 (which indicates implicit SSL), set the MailMan2.StartTLS property = 1 to indicate explicit SSL.

Weiß jemand Rat?
Besten Dank!

Re: Emailversand - Hilfe bei Eistellungen benötigt

Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2020, 18:31
von Falko Müller
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem beim Nutzen von IServ. Hab dann nach Ports von IServ gegoogelt und ein wenig ausprobiert. Bei mir hat es dann mit Port 465 funktioniert.

Re: Emailversand - Hilfe bei Eistellungen benötigt

Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2020, 18:51
von NielsWestphal
Kann ich bestätigen:
IServ
Port 465
mit SSL

Re: Emailversand - Hilfe bei Eistellungen benötigt

Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2020, 20:54
von mian
Besten Dank für die raschen Antworten.
Allerdings sende ich über O365 (also Exchange) und da komme ich mit keinem Port weiter, weder mit 25, 365 oder 587. Außerdem habe ich keine Möglichkeit, Einstellungen zu SSL/TLS vorzunehmen.
Ich probiere es weiter!
Schönen Abend

Re: Emailversand - Hilfe bei Eistellungen benötigt

Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2020, 21:56
von Hauke Hayen
Die entsprechenden Konten mussten bei uns vom MS-Support (nach extrem langem hin und her) für Thunderbird frei geschaltet werden, hier konnte auch nach Probieren sämtlicher Einstellungen nichts versendet werden, man war an Outlook geknebelt. So wird es mit Kurs42 wahrscheinlich auch verhalten. Ihre Exchange-Adressen müssen wahrscheinlich für die Nutzung weiterer Mailprogramme aktiviert werden.

Re: Emailversand - Hilfe bei Eistellungen benötigt

Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2020, 22:42
von GE Schwerte
Haben sie den richtigen Server?

Server: smtp.office365.com
Port: 587
TLS/StartTLS: Enabled
Benutzername: lempel@musterschule.de
Kennwort: Geheim!

sollte funktionieren. Klappt jedenfalls in anderen Anwendungen, die per SMTP versenden (z.B. Untis).
Meist wird der StartTLS-Haken vergessen...

Re: Emailversand - Hilfe bei Eistellungen benötigt

Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2020, 23:05
von mian
Guten Abend,
GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 22:42 Haben sie den richtigen Server?
...
TLS/StartTLS: Enabled
Meist wird der StartTLS-Haken vergessen...
Genau da hakt es, in Kurs42 kann ich nur "SSL" anklicken. Eine Option "StartTLS" sehe ich nicht. Die übrigen Serverdaten stimmen.

Re: Emailversand - Hilfe bei Eistellungen benötigt

Verfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:02
von wschrewe
mian hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 23:05Eine Option "StartTLS" sehe ich nicht.
Die gibt es auch (bisher) nicht. Es ist aber kein Problem, StartTLS zu aktivieren. Im nächsten Update ist das realisiert.