Seite 1 von 1

Kein E-Mail Versand der Notendateien Enm/ Enz

Verfasst: Freitag 25. September 2020, 13:31
von Maria Hammerschmidt
Liebe Mitglieder,

das Problem:
Was im letzten Schuljahr noch funktionierte, klappt jetzt nicht mehr: Notendateien direkt aus Schild per E-Mail an die Kolleginnen und Kollegen zu senden. Die Verbindung zum E-Mail-Konto ist eingerichtet, Mails an Erziehungsberechtigte lassen sich z.B. problemlos herstellen.
Wo könnte der Fehler liegen, was kann ich tun?

VG
M. Hammerschmidt

Re: Kein E-Mail Versand der Notendateien Enm/ Enz

Verfasst: Freitag 25. September 2020, 14:10
von Pfotenhauer
Hallo.

Haben Sie evrl. auf dienstliche Mailadressen bei den Lehrkräften umgestellt?
Senden Sie über SMTP oder über ein Mailprogramm.

Re: Kein E-Mail Versand der Notendateien Enm/ Enz

Verfasst: Sonntag 27. September 2020, 18:30
von Maria Hammerschmidt
Hallo Herr Pfotenhauer,

die Mails werden über das Standard E-Mail Programm (Outlook) versandt, die Option MAPI ist ausgewählt.
Der Mitarbeiter von Regio-IT, den ich kontaktierte, riet mir ab auf SMTP umzustellen.
Wie gesagt, Mails an Eltern funktionieren. Ich bin ratlos.

VG Maria Hammerschmidt

Re: Kein E-Mail Versand der Notendateien Enm/ Enz

Verfasst: Montag 28. September 2020, 09:53
von Gerhards
Hallo Frau Hammerschmidt,
ich habe das hier gerade getestet und der Versand über SMTP funktioniert einwandfrei.
Mir ist auch nicht klar, warum Regio IT davon abrät.

Re: Kein E-Mail Versand der Notendateien Enm/ Enz

Verfasst: Montag 28. September 2020, 11:27
von Pfotenhauer
Hallo.

Sie können mal mit der Option "SimpleMapi verwenden" ausprobieren.

Ansonsten liegt das wahrscheinlich an Ihrem Windowssystem.

Wie gesagt, dann würde ich auf SMTP umstellen, dann umgeht man das Mailprogramm...