Seite 1 von 1
Filter auf Lehrkräfte für Listen?
Verfasst: Montag 21. September 2020, 16:42
von GE Schwerte
Ich kann ja unter Schule -> Lehrkräfte auch weiteres Personal aufnehmen,
was dann statt der Art "Lehrkraft" entsprechend "Sekretariat" o.ä. bekommt.
Nun möchte ich aber in den Lehrerlisten nicht die Sekretärinnen haben.
Wie und wo baue ich sinnvoll in die Lehrerformulare einen Filter auf die Art "Lehrkraft" ein?
Re: Filter auf Lehrkräfte für Listen?
Verfasst: Montag 21. September 2020, 18:34
von Raffenberg
Sie können im GlobalOnCreate Ereignis folgenden Code hinzufügen
Code: Alles auswählen
begin
SetzeFilter(Lehrer, 'PersonTyp = Lehrkraft');
end;
Re: Filter auf Lehrkräfte für Listen?
Verfasst: Dienstag 22. September 2020, 11:04
von GE Schwerte
Herzlichen Dank,
das klappt bei einigen Listen, will mir aber z.B. bei den beiden angehängten Reports nicht gelingen.
Die Bildliste gibt dann gar nichts mehr aus.
Die Entlastungsliste ignoriert den Filter.
Wo ist der Fehler?
Re: Filter auf Lehrkräfte für Listen?
Verfasst: Dienstag 22. September 2020, 11:30
von Falko Müller
Bei der Bildliste kann ich das Problem nicht bestätigen, bei mir funktioniert der Filter. Möglicherweise hatten Sie einen Tippfehler, oder von einem vorherigen Druckversuch bereits einen anderen Filter gesetzt. Es empfiehlt sich, im Ereignis GlobalOnDestroy den Filter wieder zu entfernen:
Ich habe das in der angehängten Liste gemacht.
Bei der Entlastungsliste liegt es daran, dass eine eigene Datenquelle genutzt wird. Hier kann man den Filter direkt beim Erstellen der Datenquelle setzen: Reiter "Daten" anklicken, in der Datenquelle auf die Lupe klicken, in der oberen Liste das Element "PersonTyp" doppelklicken und dann unten als Wert "Lehrkraft" eingeben.
Auch das habe ich in der angehängten Liste gemacht.
Re: Filter auf Lehrkräfte für Listen?
Verfasst: Dienstag 22. September 2020, 12:13
von GE Schwerte
Hallo Herr Müller,
herzlichen Dank für die Hilfe.
Ihre Bildliste zeigte bei mir (wie bei bei meinem eigenen Versuch) nur ein leeres Blatt,
danach eine Zugriffsverletzung.
Nach einem Schild-Neustart arbeitet sie wie gewünscht. Hier scheinen Bearbeitungen eines Reports
im Report-Explorer Schild gelegentlich zu verwirren. (Win 10 Verr 2004 aktuell an Win2019 Server, MS-SQL-DB)
Danke auch für den Weg bei eigenen Datenquellen. Klappt!
Re: Filter auf Lehrkräfte für Listen?
Verfasst: Dienstag 22. September 2020, 14:33
von Raffenberg
Meist reicht im Reportexplorer ein Klick auf die Schaltfläche "Alle Daten aktualisieren", wenn der Report ungewöhnliche Datensätze zeigt.

- aktualisieren2.png (26.3 KiB) 1069 mal betrachtet