Seite 1 von 1
Probleme beim Blockungsexport
Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 16:47
von gros
Liebes Forum,
beim Export der Blockung für die EF erhalte ich die im Dateianhang sichtbare Fehlermeldung. Die IdNr. der Kurse sind offenbar doppelt vergeben.
Was kann ich tun, um diesen Fehler zu beheben.
Viele Grüße
Antje Groß
Re: Probleme beim Blockungsexport
Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 17:55
von Uli Dierkes
Entweder haben zwei verschiedene Personen Kurse in SchILD eingerichtet oder importiert, oder es sind - von wem auch immer - zuerst einige Kurse in SchILD angelegt worden, und danach wurde der Export von Kurs nach SchILD durchgeführt, ohne zuvor die Blockung in der Datenbank (= SchILD) zu löschen.
Versuchen Sie, von Kurs aus die Blockung EF in der Datenbank zu löschen (Menüpunkt in Kurs).
Danach exportieren Sie von Kurs aus die Blockung EF nach SchILD.
Wahrscheinlich ist dann alles wieder in Ordnung.
Falls nicht, sollten Sie einen erfahrenen Kollegen auf die Misere ansetzen.
Re: Probleme beim Blockungsexport
Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 18:21
von Broescher
Frau Groß hat den beschriebenen Weg bereits versucht. Sie löscht die DB in Schild immer von Kurs aus, bevor die sogenannte Blockung nach Schild aus Kurs heraus exportiert wird.
Das Problem besteht weiterhin.
Re: Probleme beim Blockungsexport
Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 18:33
von NielsWestphal
Und wenn beide Jahrgangsstufen erst gelöscht und wieder angelegt werden?
Re: Probleme beim Blockungsexport
Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 19:31
von Uli Dierkes
Wurde vielleicht die SchILD-Datenbank-Datei von einem Rechner auf einen anderen übertragen? (z.B. von zuhause auf den Schulrechner)
Oder ist es das hier besprochene Problem:
viewtopic.php?f=29&t=2348&start=10#p13594 ?
Re: Probleme beim Blockungsexport
Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 21:11
von Broescher
Danke für Ihre Antworten.
Folgendes wurde bereits versucht:
- Blockungen EF, Q1 und Q2 aus Kurs heraus löschen
- Kurse EF, Q1 und Q2 manuell unter Kurse bearbeiten in Schild löschen
(Die Datenbank von Schild wurde auch nicht von einem anderen Rechner auf das Schulsystem übertragen.)
Ich habe alle Schritte erneut ausgeführt und abermals einen Erstexport unternommen. Es gibt wieder IdNr.-Konflikte. Je nach Vorgehensweise Q2 mit Q1 oder Q2 mit EF,....
Die Kurs-IDs habe ich mir unter Diagnose bei Kurs anzeigen lassen, was natürlich auch nicht hilft ...
Gibt es unter Extras (Kurs) hilfreiche Optionen?
Mir gehen nun auch die Ideen aus.
Gruß J.Bröscher
Re: Probleme beim Blockungsexport
Verfasst: Donnerstag 3. September 2020, 09:30
von Pfotenhauer
Welche Exportmethode ist unter Extras > Einstellungen eingestellt?
Re: Probleme beim Blockungsexport
Verfasst: Donnerstag 3. September 2020, 09:58
von Broescher
Danke für Ihre Antwort.
Der Screenshot zeigt die Einstellungen.
Gruß J. Bröscher

- Einstellungen Export.png (21.15 KiB) 1694 mal betrachtet
Re: Probleme beim Blockungsexport
Verfasst: Donnerstag 3. September 2020, 10:16
von Pfotenhauer
Hallo.
Diese Schritte schaden nie:
viewtopic.php?f=28&t=2284
Vorher würde ich in Schild-NRW manuell alle Blockungen löschen.
Re: Probleme beim Blockungsexport
Verfasst: Samstag 5. September 2020, 20:00
von Jaschke
Hallo, wie konnten das Problem nur so lösen:
viewtopic.php?f=29&t=2348