Seite 1 von 2
Datenbank wird nach Backup nicht mehr erkannt.
Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 09:20
von TKneise
Hallo zusammen,
wir haben gerade das große Problem, dass unsere Datenbank seit dem letzten Backup gestern beim Start von Schild nicht mehr erkannt wird. "Fehler beim Zugriff auf die Datenbank: Nicht erkennbares Datenbankformat. Da wir kurz vor den Zeugniskonferenzen sind und die Kollegen seit der vorletzten Sicherung schon sehr viele Daten eingegeben haben, ist das wirklich tragisch.
Schildrepair brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg.
Viele Grüße
Thomas Kneise
Re: Datenbank wird nach Backup nicht mehr erkannt.
Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 09:39
von Pfotenhauer
Hallo.
Wenn Sie mir die DB per Mail senden, kann ich versuchen zu helfen.
Re: Datenbank wird nach Backup nicht mehr erkannt.
Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 09:44
von TKneise
Vielen Dank! Ich schicke sie Ihnen gleich zu.
Re: Datenbank wird nach Backup nicht mehr erkannt.
Verfasst: Freitag 21. August 2020, 08:12
von Kruh
die gleiche Fehlermeldung traf uns auch gestern. Schild Repair meldet den gleichen Fehler. Was ist die Ursache/der Auslöser für dieses Problem?
Re: Datenbank wird nach Backup nicht mehr erkannt.
Verfasst: Freitag 21. August 2020, 12:10
von Pfotenhauer
Hallo.
Das liegt meistens daran, dass auf die AccessDB zugegriffen wurde und dann ein kurzer Aussetzer im Netzwerk oder am PC vorgekommen ist.
Leider reagieren die AccessDB immer empfindlicher je größer sie werden.
Wir planen deshalb auch alle Schulen auf MariDB umzustellen,aber das wird erst 2021.....
Re: Datenbank wird nach Backup nicht mehr erkannt.
Verfasst: Freitag 21. August 2020, 17:42
von kuer-gee
Wer keine Angst davor hat, kann es auch mit Access selbst versuchen. Hat letztes Mal hervorragend funktioniert.
Re: Datenbank wird nach Backup nicht mehr erkannt.
Verfasst: Samstag 22. August 2020, 12:26
von Pfotenhauer
Hallo.
Das ist richtig, das kann man (wenn man das Kennwort knackt) selber machen.
Bei DBs die sehr lnagsam werden und merkwürdige Erscheinungen zeigen
kontrolliere ich imme rdie Primärschlüssel auf Schueler, SchuelerLernabschnitte und SchuelerLeistungsdaten.
Es zeigt sich, dass Access in einigen Fällen diese PS entfernt hat, was natürlich katastrophal ist.
Ich migriere dann immer die defekte DB mit dem Migrationstool in eine frische Hülle.
Wenn das alle Schulen selber machen würden.... dann hätte ich hier viel mehr Zeit.....

Re: Datenbank wird nach Backup nicht mehr erkannt.
Verfasst: Montag 7. September 2020, 09:52
von C.Lorra
Hallo, wir haben das selbe Problem, unsere Datenbank wird von Schild nicht mehr erkannt. In Access kann die Datenbank ohne das Password nicht geöffnet werden, welches ich nicht habe. Können sie mir da weiterhelfen bzw. soll ich mich an den Fachberater unserer Schule wenden?
Herzliche Grüße
Christoph Lorra
Re: Datenbank wird nach Backup nicht mehr erkannt.
Verfasst: Montag 7. September 2020, 10:33
von Pfotenhauer
Hallo.
Sie können mir die Datenbank senden. Ich kann eine Reparatur versuchen...
Re: Datenbank wird nach Backup nicht mehr erkannt.
Verfasst: Mittwoch 11. November 2020, 12:51
von Natorpschule
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern das gleiche Problem, beim öffnen von SchilD bekomme ich die Fehlermeldung: "nicht erkennbares Datenbankformat"
Die beschädigte Datei habe ich bereits gefunden, leider kann ich diese durch Access nicht raparieren, da wir hier das Passwort nicht vorliegen haben.
Hilfe wäre super!
