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Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 14:23
von M.Kämpfer
Wie auch im letzten Jahr stürzt GPC nach Import der Untis-Daten, die für die Jahresstatistik benötigt werden, ab. Nach Neustart scheinen die importierten Daten aber vorhanden zu sein.

Re: Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 15:29
von Jochen Torspecken
Kann ich mit der aktuellen Version nicht bestätigen.

Re: Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Verfasst: Freitag 7. Februar 2020, 23:07
von baerbaum
Ich kann es bestätigen. Beim Schließen des Import-Fensters stürzt das System ab, aber die Daten sind dann schon eingelesen.
Bei 2 halben Schuljahren mit jeweils ca. 8 Perioden muss man aber nur ca. 22x neu starten ;-)

Re: Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:07
von Kruh
Kann ich ebenfalls bestätigen.
Daten sind angelegt, allerdings mit merkwürdigen Ergebnissen:
- bei Krankheitstagen erscheinen negative Statistik- und Gesamttage
- Hinweise und Fehler: bei allen „undefiniert“
Nach dem Import erfolgt ja normalerweise eine längere Phase der Datenverarbeitung. Diese wird nach wenigen Sekunden mit einem Programmabsturz (keine Fehlermeldung, es schließt einfach) beendet.
Bildet man Summen, wird die Altersstruktur des Kollegiums noch angezeigt, Fehlzeiten überall 0

Was nun?

Re: Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Verfasst: Montag 2. März 2020, 14:59
von Anda
Hallo,
bei diesem Thema würde ich mich gern anschließen.
Nach dem Import wurde etwa 25 Lehrerdatensätze (Unterrichtstage) korrekt eingelesen, dann der Absturz und alle folgenden Lehrer weisen den Fehler "undefiniert" auf.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler "undefiniert" anders zu beheben, als jeden einzelnen Kollegen zu bearbeiten? Das ist bei 200 Kollegen und der Tatsache, dass der Vorgang eine halbe Minute dauert, sehr zeitaufwendig.

Re: Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Verfasst: Donnerstag 5. März 2020, 10:19
von Blomeyer
Hallo Anda!
Um das Problem genau zu untersuchen, bräuchte ich die beiden Untis-Dateien und die Datei "GPC.mdb" aus dem GPC-Installationsordner.
Wenn das machbar ist, würde ich Ihnen einen Uploadlink auf einen gesicherten Server bei IT.NRW zur Verfügung stellen.

Re: Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Verfasst: Freitag 19. Februar 2021, 13:42
von Kruh
gleiches Problem hier. Wenn man das Fenster, in dem man den Import macht, nach dem Import schließt und eigentlich der Verarbeitungsprozess starten soll, schließt sich GPC komplett.

Re: Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Verfasst: Freitag 19. Februar 2021, 14:24
von D.Jakel
Guten Tag, bei "undefiniert" nach einem Import hilft eigentlich, den Prüfprozess über den Gruppenprozess anzustoßen. Das Aktualisieten der Daten passiert anscheinend nicht automatisch.

Uups, das Thema ist schon älter :roll: !

Re: Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Verfasst: Freitag 19. Februar 2021, 15:21
von Blomeyer
zumindest nicht immer automatisch

Re: Programmabsturz nach Untis-Datenimport

Verfasst: Freitag 19. Februar 2021, 15:25
von Blomeyer
Kruh hat geschrieben: Freitag 19. Februar 2021, 13:42 gleiches Problem hier. Wenn man das Fenster, in dem man den Import macht, nach dem Import schließt und eigentlich der Verarbeitungsprozess starten soll, schließt sich GPC komplett.
GPC neu starten und - wie von D. Jakel geschrieben - Lehrerdaten > Prüfen > Alle Datensätze prüfen