Bemerkung zielgleiche SuS Realschule

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

RS-Lehrer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 18:36
Schulform: RS

Bemerkung zielgleiche SuS Realschule

Beitrag von RS-Lehrer »

Hallo...

habe gerade die neuesten Zeugnisformulare (V8) probiert. Nun kommt die Bemerkung "XX wurde im Gemeinsamen Lernen mit dem Förderschwerpunt XY sonderpädagogisch gefördert und im Bildungsgang der Realschule unterrichtet." nicht mehr.
Was habe ich übersehen bei den Einstellungen?

Danke!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Bemerkung zielgleiche SuS Realschule

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Was heißt V8?
V8.01 oder V8.10?

Bei den ganz neuen Zeugnissen muss der FSP-Vermerk beim Schüler auf dem akt. Halbjahr eingetragen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
RS-Lehrer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 18:36
Schulform: RS

Re: Bemerkung zielgleiche SuS Realschule

Beitrag von RS-Lehrer »

Entschuldigung...

Die neuesten, die ich gefunden hatte … V 8.01. (Und selbst die fand ich nicht beim "normalen" Download, sondern nur per separater Suche.
Nach Ihrer Frage habe ich nun tatsächlich mit Datum 19.6. noch neuere auf der Schild-Seite gefunden.
Ändert das jetzt etwas?

Im Halbjahr haben wir noch die Version 7.? verwendet.
RS-Lehrer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 18:36
Schulform: RS

Re: Bemerkung zielgleiche SuS Realschule

Beitrag von RS-Lehrer »

Nach erneutem Lesen verstehe ich das jetzt so, dass die Bemerkung, die zwischenzeitlich automatisch erzeugt wurde, nun (wieder) jeweils separat eingetragen werden muss.
Richtig?
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Bemerkung zielgleiche SuS Realschule

Beitrag von Hoebig »

Korrekt. Die Bemerkung muss wieder bei jedem Schüler eingegeben werden.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
RS-Lehrer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 18:36
Schulform: RS

Re: Bemerkung zielgleiche SuS Realschule

Beitrag von RS-Lehrer »

Guten Morgen... letzte Frage: diese Bemerkung gehört in welches Feld ... Zeugnisbemerkung? Oder wo finde ich das Feld Bemerkung FSP?

Danke.
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Bemerkung zielgleiche SuS Realschule

Beitrag von Engelke »

Guten Morgen,

auf der Seite Aktuelles Halbjahr und dann unten auf der Seite, wo auch die Zeugnisbemerkungen eingegeben werden können, einer der letzten Reiter: Bemerkung Förderschwerpunkt. Dieser Reiter wird nur bei den Schülern angezeigt, die auch einen FSP haben. Das funktioniert aber erst mit Formularen ab Version 8.10. In der Version 8.01 wird dies automatisch eingetragen, nachdem, wie es in der Individualseite II eingegeben ist. Außerdem brauchen Sie eine aktuelle Schild-Version. Die Formulare mit der Version 8.10 sind aber noch nicht über die "Schild-Seite" herunter zu laden, da sie sich noch in der Prüfungsphase befinden.
Aber zu Ihrer ersten Frage: Ja, es gehört in das Feld Zeugnisbemerkung, kann also auch alles händisch eingetragen werden.
Viele Grüße
Torsten Engelke
RS-Lehrer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 18:36
Schulform: RS

Re: Bemerkung zielgleiche SuS Realschule

Beitrag von RS-Lehrer »

Danke. Hatte einen Schüler ohne FSP aufgerufen.
Da fehlte das Feld.
Auf dem Weg zur Schule hatte ich mir schon überlegt, dass ich da nachschauen wollte.

Ein letzte Mal zum Verständnis: gibt es eine Kombination Schildversion/Reportversion, bei der die Bemerkung (wieder) automatisch eingetragen wird?

Danke.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Bemerkung zielgleiche SuS Realschule

Beitrag von Pfotenhauer »

RS-Lehrer hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 10:31
Ein letzte Mal zum Verständnis: gibt es eine Kombination Schildversion/Reportversion, bei der die Bemerkung (wieder) automatisch eingetragen wird?

Danke.
Nein, das wird es in Zukunft aufgrund der vielen Sonderwünsche nicht mehr geben.
Sie können aber Floskeln zum FSP anlegen und diese in wenigen Sekunden bei den Schüler "einklicken".
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
RS-Lehrer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 18:36
Schulform: RS

Re: Bemerkung zielgleiche SuS Realschule

Beitrag von RS-Lehrer »

Ja... das werde ich tun.
An welche Stelle der Floskelliste gehören diese Bemerkungen, damit sie richtig eingeblendet werden?
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“