Rücktritt von Bestehensprüfungen

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Klapet
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 17:15
Schulform: Gymnasium

Rücktritt von Bestehensprüfungen

Beitrag von Klapet »

Wie ist zu verfahren, wenn Abiturienten nicht zu Bestehensprüfungen antreten möchten?
Fall 1: kompletter Verzicht (> an anderer Stelle im Forum wird vorgeschlagen, hier dann für alle angesetzten Prüfungen 0 Punkte einzutragen)?
Fall 2: Verzicht auf weitere Prüfungen nach Ablegung z.B. einer Prüfung (für den Fall, dass das Abitur nicht bestanden ist)?
Wofür ist die Funktion freiwilliger Rücktritt in der Abiturmaske?
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 633
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Rücktritt von Bestehensprüfungen

Beitrag von Hauke Hayen »

Den Vorgang dokumentieren Sie schrifltich und formlos in den FPA/ZAA-Unterlagen.
Ich lasse (volljährige!!!) Schüler immer eigenständig ihren Verzicht formulieren (nicht etwas vorschreiben, dass kann Ihnen als Überreden zum Verzicht ausgelegt werden) und unterschreiben. In Schild sind keine weiteren Eintragungen notwendig, ggf. eine Laufbahnbemerkung bei den Vermerken.
Die Prüfungen können mit 0 Punkten eingetragen werden, aber auf die Daten wird ja nie wieder zurückgegriffen. Ich lasse das also immer so stehen.
Wiederholt der Schüler, wird der Abitur-Reiter ein Jahr später neu gefüllt, alle Daten des ersten Durchganges finden sich dann nur noch in den Papierakten.
Die Funktion "freiwilliger Rücktritt" nutze ich nicht, müsste ich in einer Spiel-DB mal testen, was der macht.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“