Seite 1 von 1

Dokumentenverwaltung und Scanfunktion

Verfasst: Montag 15. Juni 2020, 23:10
von A.Latour
Hallo zusammen,
ermutigt durch den vorangegangenen Feature-Vorschlag auch eine Anfrage unseres Sekretariats bezüglich der Dokumentenverwaltung:

Wäre es programmiertechnisch sehr aufwändig, in der Dokumentenverwaltung eines Schülers einen Button zur Aktivierung eines angeschlossenen Scanners zu implementieren, der das eingescannte Bild (z.B. Überweisungszeugnis der abgebenden Schule) automatisch im aktuellen Ordner des Schülers speichert?

So könnte man sich wirklich alle Papierakten der Schüler sparen und neben den Schildreports auch alle bereits bestehenden bzw. fremderzeugten Unterlagen digitalisieren und von Schild aus direkt verwalten. Ich weiß, dass man sowieso beliebige Dokumente in den Ordner kopieren könnte, aber für die Sekretärinnen wäre es eine sehr große Arbeitserleichterung, wenn man nur die/den betreffende(n) Schüler(in) in Schild auswählen und dann direkt den Scanvorgang ohne Durchforsten der Ordnerstruktur aufrufen könnte.

Herzliche Grüße,
A. Latour

Re: Dokumentenverwaltung und Scanfunktion

Verfasst: Dienstag 16. Juni 2020, 09:45
von Pfotenhauer
Hallo.

Man kann Dateien aus eine "Scan-Ordner" einfach per Drag and Drop in den Reiter DV beim Schüler in Schild-NRW ziehen...