Seite 1 von 1

Anonymisierung

Verfasst: Samstag 30. Mai 2020, 16:57
von HerrK
Hallo,

ich möchte die Datenbank anonymisieren. Dazu habe ich mir das entsprechende Tool aus dem Download-Bereich heruntergeladen. Wenn ich es starte, erhalte ich die Meldung, dass die Datei nachnamen.txt nicht vorhanden sei. Wenn ich dann weiterarbeite, erhalte ich die Meldung, dass die Datei schulver.mdb im Stammverzeichnis des Programms liegen muss. Wenn ich das erledigt habe, und dann immer noch weitermache, erhalte ich die Meldung, dass irgendein Listenindex -1 sei und der Eintrag zu groß.
Ich habe früher einmal mit diesem Tool gearbeitet und es funktionierte tadellos. Klick - wupp - fertig. Das hätte ich jetzt gerne wieder. Gibt es eine Lösung dafür, die ich übersehe? Oder geht das Programm unter Windows10 nicht mehr? Über Tipps freue ich mich und sage schon mal danke.

Viele Grüße
Matthias Kummer

Re: Anonymisierung

Verfasst: Samstag 30. Mai 2020, 22:26
von D.Jakel
Guten Tag, die Datei Nachnamen.txt enthält die Namen und Daten, die für die Anonymisierung statt der Originaldaten eingesetzt werden. Findet die sich nicht in dem Download?

Re: Anonymisierung

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 11:24
von Pfotenhauer
Hallo.

Leider fehlten die Dateien im ZIP.

Ich habe die gerade ergänzt:
https://www.svws.nrw.de/download/tools

Re: Anonymisierung

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2020, 10:18
von HerrK
Hallo Herr Pfotenhauer,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt hat alles wunderbar funktioniert.

Viele Grüße
Matthias Kummer

Re: Anonymisierung

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2020, 11:10
von HerrK
Hallo,

im Zuge der nun gelungenen Anonymisierung ist mir aufgefallen, dass die internen ID der Schüler*innen nicht anonymisiert werden. Ist das in Ordnung so? Oder gibt es eine Möglichkeit, diese ID in der anonymisierten Datenbank zurückzusetzen?

Viele Grüße
Matthias Kummer

Re: Anonymisierung

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2020, 14:37
von Pfotenhauer
Hallo.

Was meinen Sie mit interne ID?
Die SchulerID?
2020-06-02_143502.jpg
2020-06-02_143502.jpg (11.35 KiB) 1434 mal betrachtet
Das ist doch nicht nötig, Rückschlüsse könnten ja nur getroffen werden, wenn man die Originaldaten hat.
Wenn man die hat, braucht man auch keine Rückschlüsse ziehen...

Re: Anonymisierung

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2020, 15:25
von HerrK
Hallo Herr Pfotenhauer,

ja, die meinte ich.
Aber Sie haben ja recht, um die Ecke hatte ich noch nicht gedacht. Danke.

Viele Grüße
Matthias Kummer