NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Falko Müller »

Wie genau mache ich das? Ich hab nur eine Regel gefunden, in der ich für LKs EINE Schiene festlegen kann. Wahrscheinlich verstehe ich da die Regeln falsch.
Freundliche Grüße
Falko Müller
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von NielsWestphal »

Wir haben bei uns:
2 LK-Schienen
9 Grundkurs-Schienen
1 Sport-Grundkurs-Schiene

Das ist das Minimum für uns, ich weiß nicht, ob es jemand mit nur 8 GK-Schienen schafft. Verteilt man die LKs auf mehr Schienen und mischt sie mit den GKs, kann es nicht funktionieren, da dann jeder LK über zwei Schienen läuft und man evt. insgesamt 14 Schienen benötigt, bestimmt aber 13. Das bläht den Plan nur unnötig auf.

Ich sehe da gar keinen Vorteil... :shock:
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Falko Müller »

NielsWestphal hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 13:57 2 LK-Schienen
9 Grundkurs-Schienen
1 Sport-Grundkurs-Schiene
So habe ich auch geblockt und ein perfektes Ergebnis bekommen. Das bedeutet bei uns aber, dass in jeder LK-Schiene 11 Kurse sind, und da kommen wir raumtechnisch an Grenzen. Daher möchte ich als Notfall-Blockung, falls der Stundenplan so nicht passt, die 22 LK auf drei Schienen verteilen und ein paar GK dazu packen, so dass dann pro Schiene nur 8-9 Kurse sind.
Freundliche Grüße
Falko Müller
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von M. Plümper »

Entscheidend bei den Fragen ist ja immer die maximale Stundenzahl der SuS. Bei uns sind es 37 Wochenstunden und ich komme dann mit 2+8+1 Schienen (nach obigem Muster) hin.

Wenn man 2+9+1 Schienen nimmt, wären das 40 Stunden. Sollten die Schüler nur 38 oder 39 Wochenstunden haben, könnten 13 Schienen (mit LKs auf zwei Schienen) günstiger sein. Bei unseren Daten komme ich nach 5-6 Minuten mit 13 Schienen aus und das bei Differenzen von 7/3 GK/LK.

Es war halt einfach mal ein Vorschlag zum Testen.

@Falko: Ich würde alle LKs zunächst nicht für Schiene 4 erlauben (siehe Regeln). Danach kannst du die Regelns im Textfeld unten links kopieren und einfügen. Anschließend änderst du die 4 zur 5 usw. Dauert vielleicht 2 Minuten. Dadurch werden die LKs nur in den Schienen 1 bis 3 gesetzt. Die GKs sind nicht eingeschränkt.
Zuletzt geändert von M. Plümper am Dienstag 2. Juli 2019, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Falko Müller »

Ich werde das mal mit den 13 Schienen testen, wenn ich Ruhe habe. Klingt auf jeden Fall interessant. Und über Klausurpläne unabhängig von den Schienen müssen wir uns auch irgendwann mal austauschen.
Bei uns ist 2+8+1 nicht möglich, da wir Sport-LK haben und daher nicht alle SuS in der Sport-GK-Schiene sind.

Und Michael: vielen Dank für den Tipp für die Regeln, das werde ich mal probieren.
Freundliche Grüße
Falko Müller
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von M. Plümper »

Bei uns ist die Sport-GK-Schiene ein Kann aber kein Muss. Da kann man natürlich Flexibilität gewinnen.
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

... neue Version (2019-07-29).
Schön fände ich, wenn im Ergebnis sortiert ausgegeben werden könnte, ...
- Es werden nun die Kurswechsler zwei Mal ausgegeben. 1) Nach Name sortiert 2) Nach Kurswechsel-Anzahl sort.
- Die Kurswechsler werden nun zusätzlich zur Datei "Ergebnis.txt" auch im Fenster angezeigt (auch wenn es bei der EF/Q1 keinen Sinn ergibt).
Schön fände ich ganz allgemein, wenn man das Ausgabeformat wählen könnte, sodass nicht bei jeder Berechnung vier Ordner entstehen.
- Geht nun. Standardmäßig ist das neuste Format angekreuzt.
Dateianhänge
Kurs42_To_CNF_2019_07_29.jar
(197.57 KiB) 132-mal heruntergeladen
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

... neue Version (2019-07-30).

Neu: Bei der Ausgabe der Schienen wird pro Kurs die ggf. vorhandene Lehrkraft ausgegeben.
(Falls eine Lehrkraft mehrfach in einer Schiene vorkommt, gibt es Warnungen.)
Dateianhänge
Kurs42_To_CNF_2019_07_30.jar
(198.51 KiB) 131-mal heruntergeladen
B. Bartsch
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Volker_Dirr »

Falko Müller hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 09:57 Nun möchte ich für die Q1 die LKs auf drei Schienen verteilen lassen und diese mit GKs auffüllen lassen. Gibt es eine Regel, mit der ich das realisieren kann?
Ah.. Interessante Idee. Ich habe das mal bei mir im Programm auch verwirklicht. Klappt schon ganz gut.
Auf eine Kleinigkeit bin ich bei der Vriante aber gestoßen, bei der ich noch nicht genau weiß wie ich es am Besten löse.
Es betrifft die "max gleiche Fächer pro Schiene"-Einschränkung, da man diese aus zwei Gründen einsetzen kann:

1. Grund: Man möchte die Fächer schön gleichmäßig verteilen, sodass Schüler später auch leicht umwählen können (Falls ein Schüler nachträglich kommt; falls es nur eine Lösung mit Umwählern gibt und man dem Schüler Alternativen anbieten muss, ...)
In dem Fall können z.B. D-LK und D-GK ruhig parallel liegen. Ob sie jetzt parallel liegen oder nicht hilft - es hilft keinen einzigen Schüler.
(So wird es meinem Programm im Moment die Regel umgesetzt. Sprich: mehrer GK (oder LK) parallel geht nicht, gemischt aber schon.)

2. Grund: Man möchte die Fächer limitieren, da man sonst ein Raumproblem bekommen könnte.
Sprich SP-LK und SP-GK dürfen nicht (zu oft) parallel liegen, da man sonst evtl zu wenig Hallenteile hat.
Das wäre bei mir im Moment problemetisch, da ich dafür noch keine extra Regel habe. Man müsste sich damit behelfen es auf max 1 bei beiden zu beschränken. Dann können in Summe max 2 Sportkurse gleichzeitig stattfinden.

Wie bzw werden diese beiden Punkte in anderen Programmen sauber unterschieden? Ich ärgere mich etwas, dass ich den GUI-Ansatz gelöst habe und nicht, wie Herr Bartsch, die Reglen per Text auswerte. Das limitiert mich jetzt doch etwas. Mal gucken wie ich das ggf. in einer grafischen Oberfläche löse. Vorschläge höre ich mir gerne an.

Link zu meinem Programm gibt es im folgenden Beitrag, da ich mit Rückmeldungen dazu nicht nicht diesen Beitrag sprengen will:
viewtopic.php?f=27&t=19#p5319
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

... anbei die neue Version.

2019-08-29

Neu: Kurswechsler (Q2) werden nun anders definiert bzw. gezählt.
Bezogen auf ein Wechsel (pro Fach) bedeutet es vorher:
Jemand der danach in einem Kurs mit einer anderen ID/Nummer ist.
... und nun:
Jemand der danach in einem Kurs mit einer anderen Lehrkraft ist.
Dies ist sinnvoll, denn wenn eine Lehrkraft zwei M-GKs zb. hat, dann ist ein Wechsel innerhalb dieser beiden Kurse kein wirklicher Wechsel.

Neu: LKs können nun mit der Regel "LKs von Schiene ... bis ..." forciert werden ohne den Zusatz "allein".
GKs sind somit auch möglich in der Schiene. Ich bin mir nicht sicher, ob dies sinnvoll ist, da LKs im Gegensatz zu GKs 5-stündig sind.
Ggf. doppelt man die LKs (lässt sie also über 2 Schienen laufen) und tut so, als wären sie 6-stündig und mischst sie dann mit den GKs.
Dateianhänge
Kurs42_To_CNF_2019_08_29.jar
(199.6 KiB) 117-mal heruntergeladen
B. Bartsch
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“