Bemerkungen zur Versetzung

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Koch
Fachberater
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:49
Schulform: Gymnasium

Bemerkungen zur Versetzung

Beitrag von Koch » Freitag 22. Mai 2020, 14:18

Hallo allerseits,
kurz und knapp: Wo finde ich das "neue" Datenbankfeld zu den "Bemerkungen zur Versetzung"?
Grüße
Daniel

JensSpeh
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Bemerkungen zur Versetzung

Beitrag von JensSpeh » Freitag 22. Mai 2020, 14:56

Hallo!
Wenn sie es im Programm suchen, habe ich es gefunden:
Aktueller Abschnitt, unteres Fenster Zeugnis/Abschluss, der Reiter ganz rechts.(AA, ZB, AuS, AuE, BV sozusagen...).
Dieser ist aber nur im entsprechenden Abschnitt (2. Halbjahr bzw. 4.Quartal) sichtbar.
Zuletzt geändert von JensSpeh am Freitag 22. Mai 2020, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:

JensSpeh
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Bemerkungen zur Versetzung

Beitrag von JensSpeh » Freitag 22. Mai 2020, 14:57

Ergänzende Frage von mir:
Wenn ja, wo wird das auf dem Zeugnis auftauchen?
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 1503
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Bemerkungen zur Versetzung

Beitrag von Pfotenhauer » Freitag 22. Mai 2020, 16:12

Hallo.

Wenn dort etwas steht, wird dieser Text anstatt des Versetzungsvermerks gedruck.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Benutzeravatar
Koch
Fachberater
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:49
Schulform: Gymnasium

Re: Bemerkungen zur Versetzung

Beitrag von Koch » Freitag 22. Mai 2020, 17:24

Interessant, wenn auch (für mich) schade. Gibt es ein Feld, in das ich für das aktuelle Halbjahr etwas eintragen kann um es individuell einem Schüler auf einen Brief zu drucken?
Hintergrund: Wir informieren die Schüler schriftlich über ihren aktuellen Leistungsstand, da sie tw. ihre Quartalsnoten nicht kennen, sich aber verbessern können sollen, ggfs. Probleme bei der Versetzung in die EF mit dem MSA in der EF oder mit dem Erreichen der FHR in der Q1 haben könnten. So schreiben wir den so gefährdeten einen Satz in den Brief. Aber wo kann ich den in Schild hinterlegen, ohne ihn beim nächsten Zeugnisdruck wieder irgendwo wieder zu finden. Ich dachte die "Bemerkungen zur Versetzung" wären gut dafür...
Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater
Beiträge: 401
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Bemerkungen zur Versetzung

Beitrag von Jochen Torspecken » Samstag 23. Mai 2020, 08:09

Hallo Daniel,
mach doch einen Vermerkt mit Datum. Dann kannst Du den mit LoadVermerke und der Datumsangabe (z.B. Vermerkdatum=Zeugnisdatm) ausgeben.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Velbert
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkah.de

dkrahn
Fachberater
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. November 2018, 18:09
Schulform: - keine Schule -

Re: Bemerkungen zur Versetzung

Beitrag von dkrahn » Sonntag 24. Mai 2020, 13:29

Pfotenhauer hat geschrieben:
Freitag 22. Mai 2020, 16:12
Hallo.

Wenn dort etwas steht, wird dieser Text anstatt des Versetzungsvermerks gedruck.
Angesichts der besonderen Versetzungsbestimmungen in Coronazeiten, wäre es hilfreich, "Bemerkung Versetzung" in einem Gruppenprozess setzen zu können.

Werden die SI-Zeugnisse noch hinsichtlich der Berücksichtigung eines Eintrags angepasst?
Anderenfalls müssten die Nutzer dies wohl durch:
if ASVSek_I['Bemerkung Versetzung'] <> ''
then begin
Text := ASVSek_I['Bemerkung Versetzung'] ;
end;
am Ende von La_VersetzungOnGetText im Subreport_Versetzung selbst ergänzen.
Oder gibt es eine andere Lösung?

MfG
Dietmar Krahn

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 1503
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Bemerkungen zur Versetzung

Beitrag von Pfotenhauer » Sonntag 24. Mai 2020, 18:00

Hallo.

Die Zeugnisse können auch um eine Zeugnisbemerkung ergänzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Hoebig
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Realschule

Re: Bemerkungen zur Versetzung

Beitrag von Hoebig » Montag 25. Mai 2020, 07:49

Pfotenhauer hat geschrieben:
Sonntag 24. Mai 2020, 18:00
Die Zeugnisse können auch um eine Zeugnisbemerkung ergänzt werden.
Um welche Bemerkung handelt es sich und muss eine solche Bemerkung sein? Wo steht das?
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Luise-Hensel-Schule Aachen

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 1503
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Bemerkungen zur Versetzung

Beitrag von Pfotenhauer » Montag 25. Mai 2020, 13:40

Hallo.

ich finde GE Schwerte hat das hier sehr gut beschrieben:
viewtopic.php?f=16&t=1985
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“