Corona_Planer_CNF

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

Meike Klingauf
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von Meike Klingauf »

Auch andere Reports erzeugen jetzt leere Listen (ohne die obige Fehlermeldung), es scheint mit dem Import der Corona_Planer_CNF-Dateien zusammenzuhängen.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von Falko Müller »

Guten Morgen Frau Klingauf,
leider habe ich dafür keine Erklärung, zumal ich eine bestehende Kurs- bzw- Jahrgangsliste verwendet habe und an der Einstellung zu den Thumbnails nichts geändert habe. Können Sie den Report zum Bearbeiten öffnen? Die Eigenschaft "ThumbnailSetting.Thumbnailsize" finden Sie unten Links bei den Eigenschaften des Reports. Da müssen Sie nach ganz unten scrollen. Vielleicht hilft es, wenn Sie da einen anderen Wert einsetzen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Meike Klingauf
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von Meike Klingauf »

Danke, Herr Müller.

Schade, daran liegt es nicht.
Die leeren Reports sind auch merkwürdig: Im Alle Schüler sind in der Jahrgangsliste in der gleichen Woche (nicht laut der CNF-Export, aber dann im Ausdruck), bei dem Kurslistenreport wird nur ein Satz (leerer) Kurslisten erzeugt.

Viele Grüße
Meike KLingauf
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Frau Klingauf,
Ihre Fehlerbeschreibung klingt so, als ob bei Ihnen die Klassenbezeichnung anders ist als bei mir. Wie Herr Bartsch vorne beschrieben hat, bekommen die Schüler bei mir durch den Corona Planer an ihre Klassenbezeichnung entweder "_W1" oder "_W2" angehängt. Auf diese Zeichenketten filtern die Reports. In der Jahrgangsliste wird "Woche 1" ausgegeben, wenn die Klasse den String "W1" enthält. Andernfalls wird "Woche 2" ausgegeben.
In der Kursliste werden bei der Auswahl "Woche 1" alle Schüler gedruckt, die in der Klasse "W1" haben, bei "Woche 2 " die mit "W2" und bei "alle" diejenigen, die "_" in der Klasse haben, also bei mir alle.
Wenn Sie andere Klassenbezeichnungen für die Wochenunterscheidungen benutzen, können Sie mir die nennen, dann kann ich die Reports daran anpassen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Meike Klingauf
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von Meike Klingauf »

Hallo Herr Müller,
ja, diese Klassenbezeichnungen W1 und W2 habe ich in CNF auch gesehen. Grundsätzlich haben wir einen zwei-wöchigen Stundenplan mit A- und B-Wochen bzw. "geraden" und "ungeraden" Wochen. Ich weiß aber nicht, ob das damit etwas zu tun hat. Woher bekommt Kurs42 denn die Klassenbezeichnungen (Schild?), und wo in der Blockung kann ich finden, was da an Informationen über Klassenbezeichnungen vorliegt?
Ist doch aber ohnehin komisch, dass normal funktionierende Reports nach dem Import der Corona_Dateien nicht mehr funktionieren, oder?
Grüße,
Meike Klingauf
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Frau Klingauf,
die ursprüngliche Klassenbezeichnung wird beim Erstellen der Blockung aus Schild übernommen. Nach dem Import der Corona_Planungs-Dateien wird die Woche ergänzt.
Meike Klingauf hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 21:02 und wo in der Blockung kann ich finden, was da an Informationen über Klassenbezeichnungen vorliegt?
In Kurs unter "Bearbeiten->Schüler intern bearbeiten":
Schueler.jpg
Schueler.jpg (41.85 KiB) 4197 mal betrachtet
Meike Klingauf hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 21:02 Ist doch aber ohnehin komisch, dass normal funktionierende Reports nach dem Import der Corona_Dateien nicht mehr funktionieren, oder?
In der Tat, zumal sich durch den Import der Schueler.txt lediglich die Klassenbezeichnung ändert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Meike Klingauf
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von Meike Klingauf »

Hallo Herr Müller,

die Wochenbezeichnungen sind beim Import nicht übernommen worden, also kein Wunder, dass der Report sie nicht drucken kann. Händisch eintragen als Workaround? Dazu muss man sicher ersteinmal woanders eintragen, dass es W1 und W2 gibt, denn das erscheint ja nicht im Auswahlmenue...
Kann es etwas mit der Version zu tun haben? Wir haben zur Zeit 3.23.14.335.

Nochmals Grüße
Meike Klingauf
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von Falko Müller »

Meike Klingauf hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 11:21 Dazu muss man sicher ersteinmal woanders eintragen, dass es W1 und W2 gibt, denn das erscheint ja nicht im Auswahlmenue...
Vermutlich muss man die Klassen in Schild einrichten, damit sie dann in Kurs42 angezeigt werden.
Meike Klingauf hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 11:21 Kann es etwas mit der Version zu tun haben?
Keine Ahnung. Ich habe es gerade nochmal mit Version 3.24.12.360 erfolgreich getestet.
Sind die Klassen denn in der Schueler.txt enthalten, die von dem Coronaplaner erzeugt wird?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Meike Klingauf
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von Meike Klingauf »

Hallo Herr Müller,
ok, ich bin weiter gekommen.
Beim Importieren hatte ich den Fehler gemacht, dass ich nicht richtigerweise "Import aus Textdateien" gewählt hatte, sondern fälschlicherweise "Import der SAT-Solver Ergebnisse".

Die Fehlermeldung bleibt, aber das scheint mit "alles ignorieren" behebbar. Ich bekomme die gewünschten Kurslisten mit Wochenangabe (Woche 1, Woche 2 oder beide Wochen).

Der andere Report "Jahrgangsliste mit Wochenangaben" funktioniert im Moment nicht wie gewünscht, darin sind unerwünschte Seitenumbrüche, also immer nur ein oder zwei Schüler/innen alphabetisch auf einer Seite.

Wir möchten nicht wochen- sondern tageweise die Gruppen teilen. Idealerweise würde im Report daher nicht "Woche", sondern "Gruppe" erscheinen. Wie kann ich das ändern?

Danke und Grüße
Meike Klingauf
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Frau Klingauf,
Meike Klingauf hat geschrieben: Sonntag 22. November 2020, 13:49 Der andere Report "Jahrgangsliste mit Wochenangaben" funktioniert im Moment nicht wie gewünscht, darin sind unerwünschte Seitenumbrüche, also immer nur ein oder zwei Schüler/innen alphabetisch auf einer Seite.
Das liegt an der Sortierung. Ich habe oben vergessen zu erwähnen, dass man bei der Jahrgangsliste im Fenster, in dem man die Schüler auswählt, als Sortierung "Klasse, Name, Vorname" wählen muss.
Falko Müller hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 15:36 Idealerweise würde im Report daher nicht "Woche", sondern "Gruppe" erscheinen.
Ich habe die Reports dahingehend geändert. Ich habe auch mal andere Einstellungen bei den ThumbnailSettings gewählt, vielleicht bringt das was.
Dateianhänge
Jahrgangsliste mit Gruppenangabe.rtk
(16.89 KiB) 193-mal heruntergeladen
Corona Kursliste Auswahl Gruppe.rtk
(35 KiB) 183-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“