Eine PLZ und viele Orte

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
kuer-gee
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:01
Schulform: Gesamtschule
Motto: Mit freundlichem Gruß
Helmut Kürbiß

Eine PLZ und viele Orte

Beitrag von kuer-gee » Mittwoch 13. Mai 2020, 17:48

Hallo, ich vermute, dieses Problem ist schon an anderen Schulen aufgetreten: Unter 1 PLZ kann ich auch nur 1 Ort anlegen - aber unter z. B. der PLZ 57520 (ja, das ist in Rheinland-Pfalz, aber wir sind nun mal grenznah) gibt es gleich mal 14 (!) verschiedene Orte. Für Schüler und Eltern habe ich das immer über den Ortsteil und geschickte Programmierungen in den Anschreiben lösen können. Aber jetzt tritt dasselbe Problem bei den Koll. auf. Da gibt es keine Ortsteile. Was tun?

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 1503
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Eine PLZ und viele Orte

Beitrag von Pfotenhauer » Mittwoch 13. Mai 2020, 17:51

Hallo.

Momentan regeln wir das noch über geschützte Leerzeichen.
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/index.php?title=Orte

Das ist abe rnatürlich eine Krücke.
In Schild3.0 wird den Orten eine ordentliche ID zugeordnet werden, das ist das dann besser gelöst.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

kuer-gee
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:01
Schulform: Gesamtschule
Motto: Mit freundlichem Gruß
Helmut Kürbiß

Re: Eine PLZ und viele Orte

Beitrag von kuer-gee » Donnerstag 14. Mai 2020, 15:06

Danke, dieses Verfahren hatte ich vergessen, funktioniert aber bestens. Eine Krücke ist auf jeden Fall besser als nichts :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“