Infobrief mit allen Noten

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Michel Zirkler
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. September 2019, 07:55
Schulform: Gesamtschule

Infobrief mit allen Noten

Beitrag von Michel Zirkler »

Hallo liebe Kollegen,

ich muss mich (mal wieder) mit einem Problem an euch wenden: Wir brauchen einen Report, der es zulässt, einen Brief an die Eltern zu erstellen und sämtliche Noten des aktuellen Quartals enthält. Dabei sollten die Noten selbstverständlich direkt aus der Datenbank übernommen werden und nicht manuell eingetragen werden müssen. Adresse der Erzieher, Anrede usw. sollte sich der Report natürlich ebenfalls direkt aus SchILD ziehen können.

Sollte jemand so einen Report haben, wären wir für die Bereitstellung ausgesprochen dankbar.


Gute Nerven und gute Gesundheit in dieser interessanten Zeit.

Michel Zirkler
HermJo
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 17:35
Schulform: Gymnasium

Re: Infobrief mit allen Noten

Beitrag von HermJo »

Hallo Herr Zirkler,

probieren Sie mal den Rohentwurf im Anhang. Wenn er bei Ihnen auch funktioniert, können sie ihn selbst nach Ihren Wünschen "aufhübschen".
Sie müssen wohl evtl. zuerst im Reportexplorer oben den gewünschten Abschnitt einstellen. Wir haben Ihre Quartale nicht. Daher könnte es sein, daß Sie auch noch in Subreport 3 bei Notenkürzel Note_2 oder so was wählen müssen. Bei uns funktioniert es mit Note_1. Evtl. reicht es aber auch bei Ihnen schon, wenn Sie den richtigen Abschnitt im Reportexplorer auswählen.
Dateianhänge
Notenbrief.rtm
(13.78 KiB) 88-mal heruntergeladen
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Infobrief mit allen Noten

Beitrag von Vaske »

Hier noch eine Version mit Teilleistungen und Zeugnisnoten des entsprechenden Schuljahres. Im SubReport Schülerleistungen ist in der Prozedur OnStartFirstPass der Filter auf die Fächer gesetzt.
Dateianhänge
Notenmitteilung komplett.rtm
(31.24 KiB) 74-mal heruntergeladen
Viele Grüße Jens Vaske
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 765
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Infobrief mit allen Noten

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Vaske,
bei Ihrem Report erhalte ich für den Fall, dass 2 Erziehungsberechtigte (mit Häkchen bei erhält Anschreiben) vorhanden sind, die Leistungen der SuS nur beim 2. Erziehungsberechtigten.

Ich habe mir daher erlaubt, den Report etwas umzustricken:
Notenmitteilung komplett_1.rtm
(39.91 KiB) 73-mal heruntergeladen

Allerdings habe ich den für volljährige SuS (mit Häkchen bei erhält Anschreiben) unpassenden Text nicht korrigiert.

Sollten ergänzte Angaben "überflüssig" sein, so kann das entsprechende Element leicht auf nicht sichtbar gestellt werden.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 765
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Infobrief mit allen Noten

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo.
Allerdings habe ich den für volljährige SuS (mit Häkchen bei erhält Anschreiben) unpassenden Text nicht korrigiert.
Dies ist hiermit nachgeholt:
Notenmitteilung komplett_2.rtm
(46.34 KiB) 103-mal heruntergeladen
Statt ReplaceText zu verwenden, habe ich über das RichText-Element Einladungstext zwei weitere Richtexte kopiert und darin den Text jeweils geändert.
Die passende "Sichtbarkeit" erfolgt dann über das Datenfeld Erzieher['Bezeichnung']. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die ersten 5 Bezeichnungen (Vater, Mutter, Schüler ist volljährig, Schülerin ist volljährig, Eltern) von Schild unveränderbar vorgegeben werden.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Michel Zirkler
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. September 2019, 07:55
Schulform: Gesamtschule

Re: Infobrief mit allen Noten

Beitrag von Michel Zirkler »

Vielen Dank!

Ich bin bisher nicht dazu gekommen, werde die Reports aber sofort ausprobieren!

Liebe Grüße

M. Zirkler
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Infobrief mit allen Noten

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe ein dringendes Problem mit dem zuletzt angehängten Report. Ich habe heute die Listen gedruckt, morgen sollen sie noch ausgegeben werden. Ich musste den Report etwas umstricken und habe dabei offensichtlich einen Fehler gemacht. Ich habe in die Überschriften nur K1 und M1 geschrieben, allerdings rutscht bei allen Schülern, die ein Fach nur mündlich belegt haben, nun die 1. Somi Note in die 1. Klausurspalte. Kann mir da jemand kurzfristig helfen?
Dateianhänge
OP_Notenmitteilung komplett_2.rtm
(54.84 KiB) 72-mal heruntergeladen
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Infobrief mit allen Noten

Beitrag von Björn Schnieder »

Der Fehler ist an anderen Stellen auch schon aufgetaucht und behoben werden. Nun bin ich leider nicht mehr in der Schule, sondern arbeite ueber Fernzugriff. Dort werden wir warum auch immer keine Programmierungen angezeigt... Vielleicht hilft der Link jemandem, der mir dann helfen kann...
viewtopic.php?t=1349
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 765
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Infobrief mit allen Noten

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Schnieder,
testen Sie einmal diesen Report
OP_Notenmitteilung komplett_2_1.rtm
(62.97 KiB) 62-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Infobrief mit allen Noten

Beitrag von Björn Schnieder »

Vielen Dank fuer ihre Antwort Herr Maßmann! Nun bleibt die erste Spalte K1 komplett leer, die zweite und dritte werden gefuellt wie bisher. Fehlt also eine Klausur rueckt die Somi Note in die zweite Spalte, wo dann die Klausuren stehen sollten!?
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“