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ungültige Passwörter beim Notenmodul

Verfasst: Dienstag 21. April 2020, 17:36
von Daniel Gerlach
Liebes Forum,
ich habe ein Problem mit den Notenmodul von Kurs42. Heute wollte ich (wie immer) die Notendateien an die Kolleginnen und Kollegen aus Kurs heraus schicken. Da ein paar Kollegen noch nicht aktualisierte Email Adressen in Kurs hatten, habe ich einen Datenbankabgleich mit SchiLD gemacht (Lehrerliste bearbeiten - Laden - aus der DB laden)
die Liste wurde aktualisiert und zu dem Zeitpunkt war alles normal. So habe ich es schon oft zuvor gemacht. Nach der Aktualisierung der Emails habe ich die Dateien verschickt und dabei das SchiLD Passwort der Kolleginnen und Kollegen mit übernehmen lassen. Hier ist offensichtlich was schief gelaufen, niemand kann sich einloggen.
Am Freitag letzte Woche habe ich das letzte Kurs Update installiert, bzw einen neuen Ordner aufgesetzt und die Einstellungen der KursEinstellungen.ini in das neue Verzeichnis kopiert damit die Einstellungen (wie z.B. für den Mailversand) auch im "neuen" Kurs zur Verfügung stehen.
Ich habe daraufhin mehrmals die Liste aktualisiert aber auch hier kein Erfolg.
Ebenfalls habe ich in SchiLD neue Passwörter vergeben, dann in Kurs aktualisiert und neu versendet - ebenfalls kein Erfolg.

Ich bin verzweifelt und für jeden Tipp sehr dankbar.
Danke

Daniel

Re: ungültige Passwörter beim Notenmodul

Verfasst: Dienstag 21. April 2020, 17:48
von Daniel Gerlach
Kann, wie beim Export auch, der direkte Datenbankzugriff den Fehler verursachen?

Re: ungültige Passwörter beim Notenmodul

Verfasst: Dienstag 21. April 2020, 20:37
von wschrewe
Daniel Gerlach hat geschrieben: Dienstag 21. April 2020, 17:36Hier ist offensichtlich was schief gelaufen, niemand kann sich einloggen.
Ist das Notenmodul der Kollegen auf dem neuesten Stand? Die Passwörter in Schild werden seit geraumer Zeit mit einem geänderten Verfahren verschlüsselt, mit dem ältere Versionen des Notenmoduls nicht zurecht kommen.