Seite 1 von 2
Fehler Feld "ldNr" nicht gefunden beim Export
Verfasst: Dienstag 14. April 2020, 22:12
von Stefan Meier
Guten Abend zusammen,
beim Versuch, eine Blockung in Textdateien zu exportieren, erhalte ich immer die angefügte Fehlermeldung.

- Feld ldNr nicht gefunden.png (12.03 KiB) 1626 mal betrachtet
SchILD und Kurs sind auf dem aktuellen Stand.
Woran könnte das liegen?
Viele Grüße
Stefan Meier
Re: Fehler Feld "ldNr" nicht gefunden beim Export
Verfasst: Dienstag 14. April 2020, 22:30
von NielsWestphal
Haben alle Schüler eine ID Nr?
Re: Fehler Feld "ldNr" nicht gefunden beim Export
Verfasst: Dienstag 14. April 2020, 22:44
von Stefan Meier
Ja, die Schüler IDs sind vorhanden.
Das Problem taucht auch bei anderen Blockungen auf, bei denen der Export bisher problemlos funktionierte.
Im Ausgabeverzeichnis erscheinen drei Dateien: Es werden "Blockgruppen.txt" und "Blockung.txt" angelegt, die "Faecher.txt" enthält als erste Zeile "IdNr;Krz;Bezeichnung;StatistikKrz;Sortierung;Fachgr_Id;IstSprache" und bleibt ansonsten leer.
Re: Fehler Feld "ldNr" nicht gefunden beim Export
Verfasst: Mittwoch 15. April 2020, 00:27
von M. Plümper
Aktualisieren Sie doch bitte einmal ihr Kurs42 Version. Ich meine dieser Fehler sei in einer alten Version mal aufgetreten.
Re: Fehler Feld "ldNr" nicht gefunden beim Export
Verfasst: Mittwoch 15. April 2020, 07:15
von NielsWestphal
Re: Fehler Feld "ldNr" nicht gefunden beim Export
Verfasst: Mittwoch 15. April 2020, 10:17
von Stefan Meier
Stimmt. Laut Forum ist das Problem Ende 2018 schon mal aufgetreten und der Fehler sollte durch eine neue Kurs Version abgefangen werden.
Bei mir ist Kurs aktuell allerdings auf dem neuesten Stand.
Versuche es trotzdem noch einmal mit einer Neuinstallation. Vielen Dank für die Hinweise.
Re: Fehler Feld "ldNr" nicht gefunden beim Export
Verfasst: Mittwoch 15. April 2020, 10:56
von Stefan Meier
Das Problem scheint tatsächlich mit der Kurs-Version zusammenzuhängen. Ich habe zu Testzwecken auf dem heimischen Rechner Kurs neu installiert und konnte verschiedenste Blockungen wieder problemlos exportieren. Nach (nochmaliger) Installation des neuesten Updates trat in der Schule das Problem aber weiter auf. Werde gleich noch einmal in der Schule Kurs komplett deinstallieren und dann schauen wir mal...
Re: Fehler Feld "ldNr" nicht gefunden beim Export
Verfasst: Mittwoch 15. April 2020, 11:22
von M. Plümper
Manchmal wird der Download im Browser zwischengespeichert. Wenn Sie das ZIP für ein Update nutzen, kontrollieren Sie darin bitte das Datum der Anwendung.
Re: Fehler Feld "ldNr" nicht gefunden beim Export
Verfasst: Montag 27. April 2020, 23:39
von Stefan Meier
Auch nach der Neuinstallation auf dem Schul-Server tritt das Problem nach wie vor auf, während es auf dem heimischen Rechner läuft. Gemeinsam mit der externen IT Beratung "bewundere ich das Problem", ohne noch eine Idee zu haben, woran es liegen könnte! Da ich die eigentliche Blockungsarbeit im "Home Office" dank des tollen Programmes von Herrn Bartsch inzwischen auf dem heimischen Rechner erfolgreich beendet habe, drückt der Schuh nicht mehr heftig, aber ein dummes Gefühl bleibt...
Re: Fehler Feld "ldNr" nicht gefunden beim Export
Verfasst: Dienstag 28. April 2020, 09:45
von wschrewe
Stefan Meier hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 23:39Auch nach der Neuinstallation auf dem Schul-Server tritt das Problem nach wie vor auf, während es auf dem heimischen Rechner läuft.
Ich wage es kaum zu fragen, aber Sie sind sicher, dass auf dem Schulserver die gleiche Version wie bei Ihnen zuhause läuft?
Aktuelles Update (incl. Noten): 3.23.15.335, Stand: 29.02.2020