Zeugniserstellung mit SCHILD

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Silke Terveer
Schulform: Grundschule
Motto: Carpe Diem!

Zeugniserstellung mit SCHILD

Beitrag von Silke Terveer »

Hallo,

wir sind als Grundschule auf dem Weg, Zeugnisse mit SCHILD zu erstellen. Das klappt auch nach der Fortbildung insgesamt bis jetzt ganz gut, aber ich habe als "Neuling" da ein paar für mich nicht lösbare Schwierigkeiten:

1. Wenn ich ein Kind im Jahrgang E2 habe, das jedoch im ersten Schuljahr beschult wird (wird geführt in Klasse 1a), bekommt es das Zeugnis der Klasse 2 zugeordnet.

2. Auf unserem Schulrechner bekomme ich beim Öffnen des Moduls für Lehrer eine Fehlermeldung, aber über dieses Thema wurde ja schon geschrieben. Auf unserem Laptop geht es aber, keine Ahnung, warum...

3. Ich habe in der entsprechenden Report die Reihenfolge der Fächer geändert. Nach wie vor, trotz erneuter Zuweisung erscheint jedoch auf der ersten Seite des Zeugnisses nach dem "Kopf" das Fach Sachunterricht statt Deutsch und dann eine halbe Leerseite.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: Zeugniserstellung mit SCHILD

Beitrag von Raffenberg »

1. Könnte daran liegen, dass offiziell eine Wiederholung von E1 nicht möglich ist.
3. Haben Sie die Reihenfolge der Fächer in der ini-Datei geändert?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Silke Terveer
Motto: Carpe Diem!

Beitrag von Silke Terveer »

Hallo und vielen Dank für die SEHR schnelle Antwort!
Zu 1.: Das habe ich mir auch gedacht, ich checke das nochmal in den anderen Jahrgangsstufen und erstelle das Zeugnis für die entsprechende Schülerin dann "auf Umwegen", geht ja alles mit etwas Fantasie....
Zu 2.: Ja, habe ich! Danach habe ich dann die Kompetenzen noch einmal eingelesen. Muss ich noch was "neu laden" nach der Änderung in der ini-Datei?
Mich nervt auch total die halbe Leerseite auf der ersten Seite.
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

1. Da müssen wir schauen, ob wir das abfangen können. Eigentlich müssen Kinder erst in der 2.Klasse mit E3 gekennzeichnet werden, wenn sie 3 Jahre EP machen.

2. Bitte mal die aktuelle Version von Freitag herunterladen.
Bitte auch immer die Fehlermeldung nennen. Es könnte sein, das es noch einen Fehler gibt, der nur dann auftritt, wenn man am Schulrechner gerade die Lehrerdateien erstellt hat, deshalb merkt man das am Laptop, wo man nur "bearbeiten" will, nicht.

3. Drucken Sie Ankreuzzeugnisse? Welche Fächergruppe hat Sachunterricht unter Schulverwaltung > Unterrichtsfächer?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
chr512

Beitrag von chr512 »

Silke Terveer hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 19:33 Mich nervt auch total die halbe Leerseite auf der ersten Seite.
Über den Reportexplorer kann das Deckblatt entsprechend gestaltet werden. Das ist zwar nicht unbedingt einfach, aber man kann sich durchkämpfen. Wir als Schule waren damit zufrieden, dass die Namen der Kinder zentriert zu lesen waren. Die Schriftgröße ist ebenfalls gut einzustellen.
Wenn Sie möchten, kann ich die Datei für das Deckblatt einmal hier hochladen, damit Sie Einstellungen ggf. abgleichen können.
Nikolausschule

Beitrag von Nikolausschule »

Pfotenhauer hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 08:56 Hallo.

1. Da müssen wir schauen, ob wir das abfangen können. Eigentlich müssen Kinder erst in der 2.Klasse mit E3 gekennzeichnet werden, wenn sie 3 Jahre EP machen.

2. Bitte mal die aktuelle Version von Freitag herunterladen.
Bitte auch immer die Fehlermeldung nennen. Es könnte sein, das es noch einen Fehler gibt, der nur dann auftritt, wenn man am Schulrechner gerade die Lehrerdateien erstellt hat, deshalb merkt man das am Laptop, wo man nur "bearbeiten" will, nicht.

3. Drucken Sie Ankreuzzeugnisse? Welche Fächergruppe hat Sachunterricht unter Schulverwaltung > Unterrichtsfächer?
zu 2. von was gibt es eine aktuelle Version aus der Vorwoche? Lehrermodul? SCHILD? INI-Datei?
Pfotenhauer

Hallo.

Sie müssen bitte die Beta-Version von Schild-NRW (Snapshot) laden.
Das GS-Lehrermodul ist auch von letzter Woche und in dem ZIP sind auch die aktuellen Zeugnisse.

Alles muss aktuell sein, es wurde relativ viel daran gearbeitet...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135

Nikolausschule

Vielen Dank,
wohin installiere ich die BETA-Version, in das gleiche Verzeichnis wie SCHILD?
Pfotenhauer

Hallo.

Ja, die Dateien dort speichern, dann kann man parallel mit beiden Versionen arbeiten.

Aber bitte immer an die Datensicherung denken, wenn man mit der Beta-Version arbeitet!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135

Nikolausschule

Guten Morgen,

danke für die schnellen Antworten. Unser Zeugnisdruck macht dadurch Fortschritte.

Eine weitere Frage haben wir momentan.
Besteht die Möglichkeit die Fehlzeiten in dem externen Notenmodul einzugeben? Falls nicht, wird das noch eingepflegt?

Viele Grüße,
das Team der Nikolausschule
Antworten