Seite 1 von 1

Reiter "Daten" fehlt im Formulardesigner

Verfasst: Montag 9. März 2020, 22:58
von waedt
Hallo zusammen,

in Schild-Zentral ist der Reiter "Daten" im Formulardesigner verschwunden.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

MfG
J. Waedt

Re: Reiter "Daten" fehlt im Formulardesigner

Verfasst: Dienstag 10. März 2020, 06:32
von Jochen Torspecken
In SchILDzentral können keine eigenen Datenquellen programmiert werden.
Viele Reports mit eigenen Datenquellen funktionieren aber trotzdem. Die Bearbeitung ist aber nur in einer SchILD-NRW-Installation möglich.

Re: Reiter "Daten" fehlt im Formulardesigner

Verfasst: Dienstag 10. März 2020, 09:28
von waedt
Nein, das stimmt nicht. Bis zur vorletzten Version habe ich diesen Reiter benutzt und eigene Datenquellen erstellt. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Re: Reiter "Daten" fehlt im Formulardesigner

Verfasst: Dienstag 10. März 2020, 15:50
von Jochen Torspecken
In der Versionsgeschichte zu SchILDzentral meine ich, so etwas gelesen zu haben.

Re: Reiter "Daten" fehlt im Formulardesigner

Verfasst: Mittwoch 11. März 2020, 15:51
von Daniel
Bis einschließlich zur Version 2.0.23.4 war das Anlegen und Bearbeiten von Reports mit eigener Datenquelle kein Problem.
In der Versionsgeschichte zur Version 2.0.23.5 steht:
Reportausgabe
Reports mit eigenen Datenquellen
Aus Datenschutzgründen ist eine Neuanlage von Reports mit eigenen Datenquellen nicht mehr möglich. Es können aber weiterhin vorhandene Reports mit eigenen Datenquellen verwendet werden, im Designmodus ist aber keine Vorschau mehr möglich.
Es wäre schön, wenn die Teilbereiche der Bearbeitungsfunktion, die aus Datenschutzgründen problematisch seien sollen, überarbeitet werden könnten. Dauerhaft möchte ich auf die Möglichkeit, Reports mit eigenen Datenquellen in SchILDzentral zu erstellen nicht verzichten wollen. Der Wechsel zu einer SchILD-NRW-Installation, wenn man mal einen etwas komplexeren Report bearbeiten möchte, kann m.E. nur eine Notlösung darstellen.

Re: Reiter "Daten" fehlt im Formulardesigner

Verfasst: Mittwoch 11. März 2020, 17:31
von Pfotenhauer
Hallo.

Da das eine Schild-Zentral-Funktion ist, sollten Sie das über Ihren IT-Dienstleister an Ribeka melden.